Hier ist die Geschichte wie es dazu kommen konnte und warum das gut so war. Wieso war ? Ich habe sie am 3/02/08 an einen hartnäckigen Begehrer verkauft. Dazu später mehr.
Vor jedem Motorradkauf sollte sich jeder wirklich sein Anforderungsprofil überlegen, was er mit dem Moped so anfangen will. Nur so wird man auch Spass haben und sich nicht von dem Marketing überrumpelt fühlen! (Viele merken das glaube ich garnicht.....)
Hier ist mein Profil :
- 1,75m 78kg
- 5000 km im Jahr, davon 1000 im Harz mit Freunden, 2000 in den Alpen mit Freunden (und das richtig zügig), 1000 Bummel-km, 300 Sozius-km, Rest fun oder Zufahrt
- leicht, handlich, zielsicher und wenn es drauf ankommt, muss sie jeden Sportbrenner im Winkelwerk erlegen können!...das ist fun!
- wann fahre ich schneller als 120 ? selten.....bums zwischen 1500 und 4000beats per minute ist gefragt, kein topend-rush
- individuell muss es sein und mit dem "haben wollen" print versehen
Vor 3 Jahren habe ich zum ersten mal eine XB 12 s probegefahren, ich dacht schon nach wenigen km : " so ein Müll, taugt nicht, kaum feedback (die unsäglichen Dunlop 207 haben damals alles negativ belegt...unglaublich), kein Biss....schnell wieder zur speed triple". Ich hatte Sie echt 2 jahre aus meinem Gedächtnis ausgeblendet. Dann habe ich zufällig in Cottbus ein heisses Buell XB Gerät probegritten....das war schon besser und ging mir nicht aus dem Kopf. Nach vielen vielen 4 cylinder-mopeds, diversen beemer (BMW) und 4 Triumph speed triple wurde es mir allmählich langweilig. Ich wollte endlich wieder einen Twin, am besten einen Brenner mit Harley-Beat und -Genen!
Aber Vorsicht : eine Buell muss man wollen, die erschliesst sich sich nicht sofort oder im "vorbeilaufen". Das ist auch nichts für den mainstream!! Muss man auch nicht mögen. Aber wer soweit ist, zugreifen !
....am Rande : Buell stellt zur Zeit nur ca. 12ooo Mopeds im Jahr her....die 100000er Marke wurde erst vor kuzem geknackt....und Deuschland ist Buell-Land : ca. 1400 Buell´s wurden 2006 hier gekauft, also ca. 14% der Gesamtproduktion.....überraschend, nicht?
Hier ist sie ! Gekauft im Winter 06, geliefert im Feb 07 und auch sofort zugelassen und bei 0 gr celsius aus Genthin abgeholt. Der erste Eindruck : fährt sich wie ein Einrad, bei geringen Geschwindigkeiten extrem handlich.....man hat einfach ein Grinsen im Gesicht....fun pur! Und glaubt mir, das Ding hat eine "Seele".
4000 km....5,5 l/100km Superbenzin, 0,00l/1000km Öl, keine Mängel bisher, läuft wie ein Uhrwerk, hustet und spottelt manchmal, aber das muss sie auch, gehört dazu....Reifen Pirelli Diablo immer noch 50%, im Trockenen sind die gut, im Nassen gefallen mir die PiPos von Michelin besser, trotzdem passen die excellent zur Buell
MOTOR
Die Leistung ist vollkommen ausreichend, wer benötigt wirklich mehr als 102 PS ! Und dieser herrliche Beat zwischen 1500 und 3000....klasse....damit macht auch langsam fahren Freude....man lauscht dem Sound und bollert durch die real Welt! Der Durchzug ist super und die gefühlte Power ist besser als die Daten/ Messwerte verraten. Natürlich ist sie prinzipbedingt obenraus zäher, aber man ist überrascht, was geht.
FAHRWERK
wie gesagt, wenn es eng wird, wie ein Einrad, fast widerstandslose Lenkung, ausreichend zielgenau, feedback gut, wenn es schnell wird, ist eine lockere Hand von Nöten, dann braucht sie auch Schenkeldruck, mehr als bei einer Triumph speed triple, aber Spass ist immer 100% da. Im Stand und in der Stadt eine Macht und Referenz-fähig.
Sofort diesen komischen Lenker der Serie aus dem Fenster werfen und was Vernünftiges dranbauen, dass ist erst mal Pflicht. Ich habe einen ABM Alu-Lenker genommen, der nicht zu extrem ist. Und die wunderschöne Gilles tooling Rastenanlage und die CRG-Lever...ein mustbe. So fällt alles perfekt in die Steuerelemente, sprich Hände, Popo und Beine! ...für mich perfekt. Und meine Sozius....es sieht nicht so aus, aber es geht für den Sonntagstrip durchaus.
VERBAUTES ZUBEHÖR
- RRC-Heck mit Kellermänner (470€).....das muss sein, das Nudelsieb der Serie ist ja fast so schlimm wie das speed triple Heck 06
- gilles tooling raste in buell-farbe (500€)....das bringt viel und Du fühlst Dich einfach besser
- CRG Hebel black(240€)....genial
- Buell Traction Grips.....noch genialer...für 33€ ein sinnvolles Tuning auch für andere Mopeds....Kaufen!
- ABM Alu Superbike black(50€)....passt für mich perfekt!
- LSL Sturzpads (200€)....man weiss ja nie
- Kellermänner vorne (120€)
- HSA Viper TS (700€)....die neuste Anlage vom Marktführer mit ABE....ein Sound zum Liebhaben....kein Leistungsverlust spürbar...wesentlich sanfterer Übergang bei 1800-2000 gegenüber der Originalanlage
- RRC Pulley Cover black (159€)...sieht einfach gut aus, oder? weg mit dem Plastikgeraffel...
- custommade Riemenabdeckung pulverbeschichtet black (74€).....filigranes Alu
- polierte Riemenscheibe hinten (88€...direkt aus den USA)....passt besser zu cherry bomb....finde ich
- Spiegel Roadracing Alu black aus Italien (140€)....die schleppe ich schon seit 3 speed triple mit (in Bozen gekauft)




3 Kommentare:
Hallo,
als damaliger hartnäckiger Begehrer ist es mir eine Ehre, auch nach der langen Zeit den ersten Kommentar hier zu posten. Die XB ist nach wie vor in meinem Besitz und wurde weiter veredelt. Kompliment zu deinen sehr passenden und kurzweilig zu lesenden Ausführungen!
Viele Grüße von Andi!
hallo andreas...danke! übrigens ist die buell (die du jetzt in deinem Besitz hast) das einzige Moped, wo ich den Verkauf bereue....also weiter viel Freude damit....gruss...tom
Die Buell ist einfach der Hammer. Hab mir vor 3 Monaten eine Cherry Bomb gekauft und bin mega zufrieden, obwohl sie jetzt schon 6 Jahre alt ist. Hatte vorher eine Kawasaki Z1000 Baujahr 2003 und 2009. Die Buell gebe ich nicht mehr her.
Liebe Grüße
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