Seit Mitte 03/08 habe ich ein neues Eisen zum Anrauchen, übrigens mein 25.tes seit Beginn meiner eigenen Zeitrechnung (wen´s interessiert, Auflistung siehe "meine Mobilitäts-History" hier im blog).Gekauft beim GST KTM-Konsum in Berlin-Marzahn, hat was der Laden. Marzahn ist sowieso eine „mustbe“ Location, muß man sich einfach mal angucken, diese gepimpte Honecker Sozialbehausung für 80000 Seelen. Dabei hat Marzahn sogar eine Altstadt...gewusst?
Ich will hier jetzt nicht die überschwänglichen Test-Fragmente der Fachpresse wiederholen, kennt Ihr alles, nein, hier werde ich subjektiv meine Auf- und Empfindlichkeiten so aufbereiten, dass jeder geneigte Abbrenner was davon hat.
Ihr kennt noch mein Anforderungsprofil? Nein? Das schaut bitte eben bei Test Buell XB12s rein. Feinjustage am Profil : Nach dem Fireblade 08 Event in Almeria hat sich mein Racegen wieder ein bischen stärker zurückgemeldet.
Wenn Du also ein Eisen suchst, mit dem Du maximalen Spaß haben kannst, auch im gröbsten Winkelwerk und im Racemodus, dann bist Du hier richtig. Wenn Du hauptsächlich Motorrad fährst, um Andere aufzulauern und dann ganz böse zu richten, auch das kann die Kati. Sie kann aber auch ganz lieb sein.
Nachdem mir die coole Buell förmlich aus der Vollstrecker-Hand gerissen wurde, musste wie jedes Jahr ein neues Eisen her. Das ist immer eine wunderbare Frost- und Graupelbeschäftigung....ein Moped aussuchen und dann einfach so kaufen. Ich hatte diesmal viele auf dem Zettel :
• BMW HP2 megamoto.....No1, war aber einfach zu teuer, und Kati kann alles genauso gut
• Buell 1125r.....schönes Konzept, vielleicht später mal
• Harley XR1200.....kommt mir zu spät, und HD gibt keine Infos raus, was soll das?
• BMW R1200GS.....ist leider mit auf der Liste, bevor ich mir Skoda Fabia kaufe...
• Honda Fireblade 08....ein tolles Eisen, aber 1000km brennmodus reichen erstmal, vielleicht später mal, oder bin ich doch zu alt für so was? Brauch man so was im normalen Leben? Die schiesst Dich in den Orbit.
• Honda CBR600RR hannspree.....bestbuy für Viele, tolle Sport-ergonomics mit voller day2day-Eignung
• Ducati Hypermotard 1100S......auch gut und edel in black.....aber dieses Hacken unter 3000 beats per minute ist für einen alten Buell-Treiber inakzeptabel
• Ducat 848.....edel und zum niederknien....leider zu extrem? Und zu teuer
• Speed Triple 08....die Händler wollen am liebsten über Liste entlöhnt werden....nee, das geht ja gar nicht....nach 4 speed triple´s goodbuy
Ich habe mich für die neue Kati Sumo 990 entschieden, weil sie sehr sehr viel abdeckt : Spass in allen Lagen, Soziusfähig, 2 cyl, kein Hacken im unteren Bereich, edle WP, Du
musst nicht soviel Pimpen, weil sie schon top durchgeäugt ist, und bezahlbar, 11.5 grosse Zettel ist in aktueller Reichweite. Und orange sollte sie sein....ready for race !Ich habe gleich meine aktuellen Lieblingsschuhe Bridgestone BT002 racing street aufziehen lassen und die Akrapovic Hexagonal slipon neuste Bauart mitgeordert.....kommt leider später, Ihr müsst Euch also noch ein wenig gedulden. Die bringen 9 kg , damit dürfte die Kati die 200kg Grenze einreissen, dass gefällt mir ! Das KTM mit Igor Akrapovic Exklusivvertrieb ausgehandelt hat ist clever, als Kunde bekommst Du volle Garantieeignung und das passende Mapping vom KTM-server mit über Dein eprom gebügelt, was natürlich volle Punktzahl bei der Kundenfreundlichkeit bringt. 5 PS sollen auch noch losgerissen werden, naja, mal sehen.
ERSTER EINDRUCK
Fein gemacht, das Ding. Ganz schön hoch (975mm Sitzhöhe, ist bei meinen 1,75m grenzwertig), geht aber problemlos. Du sitzt wie auf einer Enduro, (lustig....irgendwie musste ich an meine Kreidler Mustang denken) und hast alles im Blick. Gefällt mir.
MOTOR
Brennt ein Feuerwerk ab....die gefühlte Power ist höher als erwartet....das bemängelte harte Ansprechverhalten beim Kabelziehen finde ich klasse, so muss ein Rennpferd anspringen.....natürlich muss man in der Stadt mit Gefühl ans Gas gehen, na und? Stört mich nicht....schöne zweicylinder-Beats....Bummelmodus geht überraschenderweise auch, sie vibriert zwischen 3000 und 5000 kaum...ich vermisse erst mal nichts
GETRIEBE
Brauch durchaus Härte....geht aber wie ein Renngetriebe in allen Lagen ohne Kupplung, hoch runter, auch unter Gas....so muß das sein
KUPPLUNG
Ein Traum ! Perfekt zu dosieren, edel in Öl.
BREMSEN
Perfekt....vorne 100% in Wirkung und Dosierbarkeit auf meinen Bremsstiel ausgerichtet....hinten tut sich richtig was, aber späte Blockierneigung...so muß das auch sein
FAHRWERK
Hier ist erst mal Gewöhnungsbedarf. Wenn man Roadster und Brenner gewöhnt ist kommt hier erst mal die Höhe und die Federwege 200mm ins Spiel. Man sitzt wie auf einer Enduro, je länger je besser. Für die Bergjagd gibt es glaube ich so schnell kein besseres Kampfgerät. Die Lenkung ist ähnlich wiederstandslos wie bei der Buell. Zielsicher und sehr gutes Feedback.
ERGONOMICS
Alles schick und schön....zwar harte Sitzbank, aber vielleicht muß sich mein Heckteil erst mal harmonisieren. Ich mag das flite-feeling.Werde hier demnächst updaten.
Ansonsten hat das Ding eine überragende U-turn-Fähigkeit, d.h. Du kannst es im Schritttempo total easy auf dem Teller drehen. Im Citymodus und Leute-blödguck-Modus ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
PIMPEIGNUNG
Was soll man hier noch gross ändern? Die KTM ist fein gemacht, durch die Bank „ready to race“. Die feinen Marchesini-Felgen oder die durchdachten halbedlen Anbauparts ....alles dauerfähig und quält die Augen nicht wie z.B. die japanische Versteck-Architektur. Bei der erst Inspektion kommen die akras dran, vielleicht noch zwei Carbonparts, das war´s.
FAHRSPASS
Optimal, die reisst aus jeder Kurve wie ein Kettenhund. Man kann aber auch schön bei 90-110 dahinbummeln mit 3500 geschmeidigen beats, keine vibes.
SOZIUS- und TOURENTAUGLICHKEIT
Überraschend gut....hier auch auf updates achten
REIFENEMPFEHLUNG
Die Bridgestone BT002 racing street. Den habe ich gleich wiedererkannt! Klebt wie gewohnt, erst immer schön warm fahren (geht viel schneller als beim M3 oder PiPo), dann gibt es kein halten mehr. Aber bei Reifen ist es wie bei den Frauen, da hat jeder seinen eigenen Toll-Stempel. Es gibt nicht DEN Reifen für alle.
KOSTEN
Verbrauch in der Einfahrzeit 6,7 l/100. Sparen sieht anders aus.
FAZIT
Bestbuy für den Fortgeschrittenen

1 Kommentar:
Den BMW "Entenschnabel" uber dem Vorderrad hätte man weglassen können und dafür eine österreichische Lösung suchen sollen!
pile
Kommentar veröffentlichen