

Die Akra Hexagonal ABE ist dran und gefällt mir optimal, noch besser als erwartet ... ist einfach ein feines Teil und perfekt verarbeitet.
hier die aktuelle Verbrauchsanzeige : (wird ständig über spritmonitor.de aktualisiert)

Die erste längere Ausfahrt ist nun gemacht, wie üblich wird jedes Frühjahr der Harz mit den besten Freunden erkundet und da wird natürlich völlig über Leute und Eisen abgelästert, was das Zeug hält ... Spaß garantiert, so muß das sein. 1300km in 4 Tagen inkl. An/Ab. Es gibt Interessantes zur Kati zu berichten. Je länger ich die hohe Sitzposition benutze, desto besser gefällt mir das : sehr guter Komfort und Übersicht, excellente Angriffsgrundhaltung und handlingsfördernd in allen Geläufen (Schnellfahren im Winkelwerk war noch nie so einfach). Einige sagen zwar, das sieht scheisse aus, da ich eher klein bin .... egal.
Jetzt zum vielleicht kritischtem Punkt der Kati : wenn Zweicylinder-newbies die Sumo fahren, sind die erschrocken bzgl der harten Gasannahme und der Lastwechsel. Hierzu müssen alle wissen, die bisher NUR 4 oder 3-cylinder gefahren sind (Triumph haben fast keine Lastwechsel) : Finger weg ! Alle anderen, die den Beat mögen : halb so schlimm ! Ich merke das garnicht mehr, ich fahre mittlerweile so mit dem spitzen Finger, daß mir das sogar gefällt (die Viercylinder-Treiber tun mir so leid ... no way back). Ausserdem ist der Motor sehr angenehm beim Tourenspeed z.B. 110kmh, null vibes und so. Und bei jedem Gasstoß wird es immer wieder interessant. Ich habe nicht mehr wirklich Interesse an einer speed triple. BMW Fahrer sind durchaus beeindruckt und sehen, was geht.
Zum Verbrauch, da ist durchaus eine 5,5 möglich (Detail gefällig ? bitte auf den link oben klicken).
Zum Reifen, der BT002 ist klasse für mich und dieses Moped, aber hinten nach jetzt 2200km reif für den Recyclingkreislauf, das ist natürlich nur für die totale Attacke akzeptabel. Werde in den Alpen den BT16 oder M3 testen, da brauche ich 4000km.
Der Tankrucksack der 950er passt wie angegossen (18l) und hat ein überragendes Kartenfach sowie eine praxisnahe Tanköffnung.
Zweites Negativ : die quitschende Hinterradbremse nervt ... werde ich reklamieren und solange einfach nicht mehr nutzen.
Drittes Negativ : man muß sehr sorgfältig auf die passende stramme Kettenspannung achten, ansonsten handelt man sich unnötige Lastwechsel um 2500umin ein, aber das perfekte Bordwerkzeug erleichtert das, sodaß das kein Problem ist.
Positiv : die Verarbeitung ist hervorragend und das Moped lässt sich klasse sauberhalten, keine versteckten Putzecken wie bisher alle Mopeds. Beispiel : im Spritzbereich des Vorderrades sitzt der glatte Öltank und nicht heisse Ölleitungen, Auspuffe, Motorparts, etc. die dann nach einer Saison völlig unansehnlich werden ; die tolle Leitungsführung ; keine polierten Parts und Du kommst überall mit Lappen und Finger hin (ausser natürlich diesen bekannten unvermeidlichen Kettensabber ... da muß jeder mit Leben)

FAZIT nach 2200km : ich habe noch keine sec. bereut, ein Ausnahmemoped für alle Gelegenheiten ... aber nicht für jeden ... und der Harz ist immer wieder schön !
hier : Bodetal ... Altenbrak im Ostharz ... sehr empfehlenswerte Kaffebar im Ossilook (hinten die Veranda ... cool und Honecker-like) nur über die Fussgängerbrücke zu erreichen

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