
Habe heute die Kuhscheisse von meinem Bergjäger nach 4400km Klopferumrundung in den Alpen endlich abgemacht. Sieht die Kati wieder hübsch aus.

Trotzdem konnte ich es mir heute nicht verkneifen, die XR1200 zu fahren. Und ich muß sagen, Sie gefällt mir sehr gut, besser als erwartet. Den MOTORRAD Test in Heft 13/08 hat das Ding ja völlig versemmelt, da kann man mal sehen, wohin diese Punktejagd führt. Man kann das nur als Anhalt benutzen. Natürlich kann die KTM Supermoto 990 alles besser, aber Emotionen kann die Harley ! Das Cruisen hat mir selten so viel Freude gemacht, auch mit der Fat Boy war es eher schlechter, denn die XR hat Dynamik wenigstens ansatzweise. Ausreichend Power (wann sind wir schneller als 120 in den Alpen gefahren?), schöne Ground-Power mit wenig Lastwechsel (ein Muß), Soundwertung 1 (obwohl der Auspuff grenzwertig suboptimal aussieht), die Sitzposition für mich sehr gut, Lenker liegt perfekt in der Hand,
Bremsen gut bis sehr gut, Fahrwerk durchaus leichtfüssig aber eher nur befriedigend, da werde ich mich in den Alpen beim nächsten Clubsport-Event mächtig ins Zeug legen müssen. Aber da hätte ich wohl Lust zu. An der Buell XB12S 07 hat mich eigentlich nur der laute Lüfter für den hinteren Zylinder genervt. Im Sommer lief der eigentlich ständig, in der Stadt und zum Fahrtende eh. Bei der XR1200 hat Harley eine halbwegs intelligente Ölkühlung für den hinteren Zylinder entwickelt (das schwarze Geschläuch auf der rechten Seite). Es gibt somit kein Kühlgebläse, das finde ich gut. Diese Technik war angeblich laut Dealer für die verspätete Markteinführung verantwortlich.
Und wenn ich sie dann noch ein wenig im Dirt-Track- bzw. Superbike-Style verbessern könnte.....das hätte was (Termignoni, Öhlins, Marchesini, Einzelhöcker....der Umbau aus Italien passt schon sehr gut).
Ebenso habe ich heute die aktuelle Street Triple von Triumph 2 h probegefahren.
Die neue Street Triple R mit feinem Fahrwerk ist ja angekündigt, würde mich interessieren (so ein 190kg Moped könnte man immer schön in den Multivan schieben und in jedem Urlaub dabeihaben, das hätte was, oder?). Ein tolles Motörchen und ein prima Gesamtpaket. Die Motorleistung ist beeindruckend und mehr als ausreichend, aber mir ist das Drehzahlniveau insgesamt zu hoch (160 mit 9000 beats). Das will ich nicht mehr haben, wurde mir erst hier so richtig bewußt. Die 190 kg sind klasse, aber die Sitzposition ist grausam wenn Du von der KTM kommst. Mopedhaft und irgendwie eingezwängt.
Scheidet somit für mich leider aus. Jürgen, für Dich wäre das was, da bin ich mir sicher, vor allem die neue R, fahr das Ding mal!
Trotzdem, als wenn ich es gewußt habe : 2 Zylinder reichen und machen mehr Spaß....
Wenn man sich erstmal auf 2er eingefahren hat, ist das tatsächlich so. Natürlich auch nur, wenn man vorher alle anderen Beam-Maschinen besessen und leidgefahren hat. Ich bin mal gespannt, wie man zukünftig den neuen Antriebsformen wie Elektro etc. emotional begegnet....
Und nun bringt KTM auch noch die neue KTM Supermoto 990 R. Mit dem Eisen kannst Du richtig einnieten....


Trotzdem konnte ich es mir heute nicht verkneifen, die XR1200 zu fahren. Und ich muß sagen, Sie gefällt mir sehr gut, besser als erwartet. Den MOTORRAD Test in Heft 13/08 hat das Ding ja völlig versemmelt, da kann man mal sehen, wohin diese Punktejagd führt. Man kann das nur als Anhalt benutzen. Natürlich kann die KTM Supermoto 990 alles besser, aber Emotionen kann die Harley ! Das Cruisen hat mir selten so viel Freude gemacht, auch mit der Fat Boy war es eher schlechter, denn die XR hat Dynamik wenigstens ansatzweise. Ausreichend Power (wann sind wir schneller als 120 in den Alpen gefahren?), schöne Ground-Power mit wenig Lastwechsel (ein Muß), Soundwertung 1 (obwohl der Auspuff grenzwertig suboptimal aussieht), die Sitzposition für mich sehr gut, Lenker liegt perfekt in der Hand,
Und wenn ich sie dann noch ein wenig im Dirt-Track- bzw. Superbike-Style verbessern könnte.....das hätte was (Termignoni, Öhlins, Marchesini, Einzelhöcker....der Umbau aus Italien passt schon sehr gut).
Ebenso habe ich heute die aktuelle Street Triple von Triumph 2 h probegefahren.
Scheidet somit für mich leider aus. Jürgen, für Dich wäre das was, da bin ich mir sicher, vor allem die neue R, fahr das Ding mal!
Trotzdem, als wenn ich es gewußt habe : 2 Zylinder reichen und machen mehr Spaß....
Wenn man sich erstmal auf 2er eingefahren hat, ist das tatsächlich so. Natürlich auch nur, wenn man vorher alle anderen Beam-Maschinen besessen und leidgefahren hat. Ich bin mal gespannt, wie man zukünftig den neuen Antriebsformen wie Elektro etc. emotional begegnet....
Und nun bringt KTM auch noch die neue KTM Supermoto 990 R. Mit dem Eisen kannst Du richtig einnieten....


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen