Schon seit ca. 30 Jahren befasse ich mich zumindest gedanklich mit Projekt "Welche Harley Davidson muß ich eigentlich haben?". Eigentlich seit der XR1000 (davon sind 1983 nur 18 Stück nach Deutschland importiert worden) oder der Cafe Racer (1978, schwarz, böse, eigentlich schei...) . Kennt Ihr die noch? Beide haben am Markt total gefloppt, sind aber heute nicht mehr zu bekommende Sammlerstücke, sofern unverbastelt. Selbst für viel Geld geben diese keine her, merkwürdig. Den ersten persönlichen Vorstoß habe ich ja bekanntlich 2007 mit der Buell XB12S gemacht, seitdem es die XR1200 gibt, nimmt das Projekt immer konkretere Formen an. In den nächsten zwei Jahren wird es was werden. Ich werde die geneigten Leser hier auf dem laufenden halten. 2 Projekte parallel, entweder wird es eine XR im FlatTrack-Style oder ein Big Block mit erfahrbarer Dynamik. Ich will kein Poser-Moped sondern damit auch richtig einnieten können, Fireblades auflauern und so.
Projekt A XR1200
Dem Grunde nach gibt es zwei Möglichkeiten, stilecht im klassischem XR750-Style der 70er Jahre oder Freistil zum persönlichen Ziel. Die Entscheidung muß noch reifen.
Die Möglichkeit 1 hat ein konservativer Harley-Ami schön aufgezeigt, aufgeschnappt im forum von motorcyclist USA (zum Verständnis: dort wird die XR NICHT verkauft, noch nicht, sondern nur in Europa):

Die Storz XR habe ich schon im LSL Bericht gezeigt, Kette kommt aber nicht in Frage.
Auf jeden Fall muß das Gewicht runter und scharfe Krallen müssen ran. Und wie mir R&R soeben mitteilte, kann man da was schickes erwarten. Bin ich mal sehr gespannt.
Auspuff
Das Serienabflußrohr ist eine absolute Frechheit, da muß ich dem Ami oben 101% Recht geben. Sieht scheisse aus, bleischwer (16kg), schrabbt schon in Livigno, wenn Du zum Stilvser Joch hochwillst, grausam. Dabei brauche ich keine Lautstärke, im Gegenteil soll sie leise sein, da ist sie gut, der einzige Punkt auf der kläglichen Habenseite.
Ich warte ja noch auf die SuperTrapp Lösung im XR-pipe-Stil
(gerne auch schwarz), aber neben der bereits gezeigten Remus (Titan 1080€, siehe dazu ebenso den LSL-post) gibt es noch die neue schöne Termignoni Komplettanlage (leider knapp 2000€, wird nur auf Bestellung gebaut, dauert dann ca. 1 Monat, leider noch nicht mit ABE aber mit dem Einsatz sind es 94dBA, vielleicht bekommt man das hin, die Racingvariante hat 102dBA). Harley Twins mögen lange Auspuffe, das fördert deren Leisungswillen und den ewigen Mythos (den unvergleichlichen beat). Die Termi ist auch der Auspuff, der die XR in der XR-Race-Serie Italien beflügeln wird (immerhin 4 Rennen in 08 ... wird den Jungs sicher viel Spaß machen).
Projekt B BigBlock
Klar mit TC96 Motor, ansonsten erst mal noch alles offen. Nur soviel, dieses cleane und straighte custombike hat immer schon Vorbildstatus bei mir gehabt:

to chop heisst weglassen, abbauen, Beschränkung auf das absolut Nötigste
oder doch eine Husqvarna? (BigBlock gg. Husky)
Projekt A XR1200
Dem Grunde nach gibt es zwei Möglichkeiten, stilecht im klassischem XR750-Style der 70er Jahre oder Freistil zum persönlichen Ziel. Die Entscheidung muß noch reifen.
Die Möglichkeit 1 hat ein konservativer Harley-Ami schön aufgezeigt, aufgeschnappt im forum von motorcyclist USA (zum Verständnis: dort wird die XR NICHT verkauft, noch nicht, sondern nur in Europa):
I'm glad that the XR1200 will not be sold here!
How can The Big Willy let an XR out of the shop WITHOUT XR pipes???
An XR is: the tank, the 'glass seat and the high-rise
two-on-the-side exhaust system.
What's next? Road Kings with across the frame inline fours?
Put the correct pipes on, paint the crankcases black - leave the jugs gray, lose the USD forks( no-one has ever styled the mudguard mountings well) and sell for $11,999 THEN bring it here.

Die Storz XR habe ich schon im LSL Bericht gezeigt, Kette kommt aber nicht in Frage.
Auf jeden Fall muß das Gewicht runter und scharfe Krallen müssen ran. Und wie mir R&R soeben mitteilte, kann man da was schickes erwarten. Bin ich mal sehr gespannt.
Auspuff
Das Serienabflußrohr ist eine absolute Frechheit, da muß ich dem Ami oben 101% Recht geben. Sieht scheisse aus, bleischwer (16kg), schrabbt schon in Livigno, wenn Du zum Stilvser Joch hochwillst, grausam. Dabei brauche ich keine Lautstärke, im Gegenteil soll sie leise sein, da ist sie gut, der einzige Punkt auf der kläglichen Habenseite.
Ich warte ja noch auf die SuperTrapp Lösung im XR-pipe-Stil
(gerne auch schwarz), aber neben der bereits gezeigten Remus (Titan 1080€, siehe dazu ebenso den LSL-post) gibt es noch die neue schöne Termignoni Komplettanlage (leider knapp 2000€, wird nur auf Bestellung gebaut, dauert dann ca. 1 Monat, leider noch nicht mit ABE aber mit dem Einsatz sind es 94dBA, vielleicht bekommt man das hin, die Racingvariante hat 102dBA). Harley Twins mögen lange Auspuffe, das fördert deren Leisungswillen und den ewigen Mythos (den unvergleichlichen beat). Die Termi ist auch der Auspuff, der die XR in der XR-Race-Serie Italien beflügeln wird (immerhin 4 Rennen in 08 ... wird den Jungs sicher viel Spaß machen).Projekt B BigBlock
Klar mit TC96 Motor, ansonsten erst mal noch alles offen. Nur soviel, dieses cleane und straighte custombike hat immer schon Vorbildstatus bei mir gehabt:

to chop heisst weglassen, abbauen, Beschränkung auf das absolut Nötigste
oder doch eine Husqvarna? (BigBlock gg. Husky)

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