12.10.08

Intermot 08 3.post ... das persönliche Orakel

Wahre klassische Fahrmaschinen nach meinem Geschmack auf der IM sind die Triumph Thruxton mit Arrow, die Scrambler mit Arrow, die Ducati Monster 1100s, die Honda R CB und die Moto Morini Scrambler wie auch die Sport 1100. Mit Abstrichen auch durchaus die Vmax2.

Hier ein kurzes Statement zu den von mir bevorzugten Marken.

Ansonsten hat Triumph mich eher enttäuscht. Von dem Bauunternehmer John Blor hätte ich ein bischen mehr erwartet. Die Speed Triple (da interessierte sich keiner mehr für, stand in der Ecke....) wartet auf ein neues Konzept, die Street Triple R ist super, kommt aber zu spät. Die neue Thunderbird nur als Harleybeater anzubieten wird diesem Motor nicht gerecht. Dieser spannende Parallel-Twin mit ganz viel Hubraum (siehe unten erstes Bild...wunderbar clean und straight) hätte ein klassisches Umfeld verdient, fordert es geradezu. Auf so ein Moped warte ich geradezu. Meine erste echte Motorraderfahrung überhaupt war als 15 jähriger halt eine Probefahrt auf einer Honda CB250, sowas prägt halt und man sucht instinktiv nach sowas. Ausserdem könnte Triumph die Thruxton ruhig sportlicher und leichter machen, dann wäre es eine Alternative. Die neue Jubiläums-Bonneville ist übrigens echt hübsch gemacht. Ich bin kürzlich während einer Wartung 3 Stunden mit einer T100 rumgebummelt. Hat Spaß gemacht, sehr ruhiger Twin mit ausreichender Leistung. Eigentlich reicht sowas auf der Strasse im normalen Leben völlig. Wenn der 1700er auch so läuft, bin ich jetzt schon ganz unruhig. Die Scrambler ist ein tolles Konzept, gut als Zweitmoped geeignet, leider bleischwer.

KTM ist der Sport- und Jugend-Trendsetter und hat irgendwie alle Hände voll zu tun. So war m.E. die Aura auf dem Messestand. Zuwenig Neues, ausser die Crosser. Die neue SM990R war leider noch nicht zu sehen. Schade. Trotzdem setzt KTM wichtige Trends bei der Jugend. und das ist wichtig (Erfinder des Supermoto, Freestyle, etc.). Und wagt gerne Neuland. Interessant finde ich, daß KTM sich auf die letzte Harley Dynastie Flat Track begibt und dort die Scene aufmischt (kennst Du Namen wie Jay Springsteen ?). Von X-Bow etc. mal ganz abgesehen. Ein bemerkswerter Marktteilnehmer mit Alleinstellungsmerkmalen.

Ducati ist eindeutig auf dem Vormarsch zur wahren Edelmanufaktur im Sportbereich. Das lassen die sich auch immer mehr bezahlen. Die neue Monster gefällt mir sehr gut, aber 11 grosse Zettel für die Normale und 13 für die S ist schon sehr happig. 10 und 12 wären angemessener. Wirklich sehr gut finde ich, daß die Monster sehr günstig im Verbrauch ist und nur alle 12000 zum Service muß. Die Luftkühlung finde ich auch eher vorteilhaft, weglassen ist hier mehr. Im letzten Jahr bin ich die Hypermotard mal gefahren und war begeistert von dem Punch in der Mitte. Das ist es was zählt im wahren Leben. An das Rappeln unten kann man sich gewöhnen, längst nicht mehr so schlimm wie bei der M1. Die Classiclinie wird aber ausgebaut, auch das kann gefallen.

Die schönste Harley Davidson stand bei LSL (siehe blog....). Der grösste T-Shirt Produzent der Welt mit angeschlossener Motorradabteilung hat sich mal wieder auf neue Farbkonzepte konzentriert. Nicht ganz richtig, Road King und co haben auch Fahrwerksverbesserungen bekommen. Die Dinger haben halt was. Alles mittlerweile als kaufbar einzustufen. Ansonsten werde ich mich mit der Fat Bob nochmal näher befassen. Soll sehr gut zu fahren sein und hat den schönen Big Block. Die Buell CR1125 hat mir leider nicht so gut gefallen wie erwartet. Muß ich mal fahren, um mir eine Meinung zu dem Ösitwin zu erarbeiten.

Polaris ist eine echte Bereicherung. Habe ich ja bisher völlig belächelt, wenn Du sowas aber in echt siehst, ändert sich die Lage. Die Hammer ist ein schönes Stück Schwermetall und soll sich auch sehr gut fahren lassen.

Die positive Überraschung war Aprilia und Moto Morini. Aprilia macht staunende Entwicklungssprünge (V4, ABS und Verarbeitung) unter dem Dach von Piaggio. Wenn Moto Guzzi (die sind ja gerade erst von Piaggio übernommen) da in zwei Jahren auch anknüpft, freue ich mich da schon drauf. Die Griso gefällt mir nämlich gut. Moto Morini bringt sehr schöne Konzepte und verkauft die auch. Applaus. Wenn der Verbrauch jetzt noch stimmt, stehen die ganz oben mit auf meinem Einkaufs-Zettel. MV Augusta hatte ausser einem pompösen Messestand (wird Harley wohl bezahlt haben...) noch nichts neues zu bieten. Und nur 4-cyl Reihe.....gäähn.

BMW, da weiss ich garnicht mehr so richtig, was die wollen. Der einzig brauchbare Boxer ist zu teuer geworden (megamoto 17300 !!), die neue K ist nach wie vor eine Kilowemse, die upcoming neuen Bladegegner waren leider noch nicht zu sehen, und sonst? Zwei schöne Geländesportler (450er und 650er). Da merkt man die Husquvarna Synergien. Auch gut. Aber sonst stehen mir die Zeichen zu sehr auf Wachstum. Hoffentlich verzettelt sich BMW nicht. Eine klassiche echte Fahrmaschine fehlt immer noch.

Die Japan-Fraktion rutscht in meiner Gunst leider immer mehr in den Hintergrund. Einfach zu wenig Emotionen, was die bieten. Da gefällt mir sogar die früher von mir mit Verachtung beäugte Vmax. Diese neue Yamaha V-Max 2 ist ein Statement und zeigt eindrucksvoll, was diese Firma kann. Und sie ist konzeptionell konsequent und damit auch emotionell. Zum Powercruisen mit Sicherheit der Benchmark am Markt. Und sie wird ihren Wert behalten obwohl sehr teuer. Suzuki und Kawasaki war einfach nur schwach. Mir ist unbegreiflich, warum diese beiden den Markt bezüglich klassischer Fahrmaschinen wie eine neue Lawsen ZXR , Z1 Replik mit 1300er Motor oder echte GS1000R Replika so liegen lassen. Der typische Motorradfahrer ist heute 47 und lechtzt nach sowas, da er mit diesen Träumen groß geworden ist. Honda zeigt mit der RC B wenigstens was richtig tolles, was ich mir sofort kaufen würde. Sehr sehr schön, das Ding. (kennst Du die IBM Werbung : "...wo soll ich unterschreiben?")

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