5.6.16

Probefahrt Honda Africa Twin CRF1000L



Endlich ließ das Wetter heute am Samstag mal wieder eine Probefahrt zu. Ich wollte immer mal die aktuelle so hochgelobte Africa Twin vom japanischen Flügelimperium fahren. Das Video von 1000PS, wo die Burschen damit Motocross und Geländesportevents fahren, hat mich neugierig gemacht. Bei  Motec in Rheinbach angemeldet und zunächst die 56km Anfahrt mit meiner famosen KTM SuperDuke 1290R genossen. Diese Strecke kannte ich noch garnicht (Gedanken beim Fahren:"warum fahre ich eigentlich noch in die Alpen, die Eifel ist ebenbürtig bei Streckenkunde"). Nur mal so am Rande, die neuen Metzeler Sportec 7RR sind ein tolles upgrade für die KTM, feedback+Einlenkverhalten+Nassgrip sind eklatant besser als mit dem Dunlop der Erstausrüstung.
So, nun zur Honda. 35 km für den Erstkontakt sollten erstmal reichen.
Sitzposition: sehr gut, auch für mich 1.75m Gnom voll geeignet, Aufsteigen geht auch trotz meines nicht neuwertigen Bewegungsapparates besser wie bei der GS vom Tuttellieferant aus Bayern/Berlin
Qualitätseindruck: sehr gut, hondalike
Windschutz : sehr ordentlich, auch bei 170
Handling: sehr gut, natürlich spürt man die hohen Kreiselkräfte vom Vorderrad, trotzdem erstaunlich
Bedienung: alles easy und selbsterklärend
Zielgenauigkeit: besser als erwartet
Komfortgefühl: outstanding, scheint super gelungen, Federraten etc
Jetzt zu den beiden Highlights meiner Ersterkundung :
Zunächst hat mich der Motor überrascht, geht total weich ans Gas, extrem wenig Lastwechselreaktionen, das mag ich sehr. Und ich hatte bei der geringen Nominalleistung von um die 100PS eher einen verhaltenen lethargischen Motor erwartet. Aber gefehlt, er kickt durchaus. Natürlich dreht er eher harmonisch, aber hat durchaus erfreuliches Feuer oben raus. Der Antrieb passt sehr gut zum Konzept.
Und das Gewichtsgefühl. wow. wo sind die 250kg? nicht zu glauben.
Fazit: wenn ich mir im Moment ein Multi-purpose-Bike kaufen würde, für die Reise, auch mit der "Mutti" im Heck, oder auch für Geländeerkundungen...es würde genau diese Moped werden! was? Motec sagt "völlig ausverkauft, nächste Lieferung Mai 2017"...nicht zu glauben
Und dann wieder die Rückfahrt mit meiner 1290R mit Abstecher zum Nürburgring.Was für ein tolles Bike die 1290R ist. Power und Fahrspass in einer eigenen Galaxie. So dreht sich wieder alles im Kreis...

Keine Kommentare: