16.9.08

Fahrbericht / Test KTM RC8












Ich habe heute und morgen eine RC8 zum antesten. Eine Inspektion kann somit für gute Kunden auch Vorteile haben (hallo Jürgen!). Mein sehr empfehlenswerter Händler GST Berlin macht es möglich und kümmert sich prima um seine Kunden.

Ich finde eigentlich nur 2 Bückeisen gut, oder besser 3 :die Honda Fireblade 09 ist sehr gut und mit dem neuen ABS hochinnovativ, aber halt leider 4 cyl ... gäähn
die Duc 1098 ist die Ikone, aber das Image ist mir zu teuerund die RC8 !Der erste Eindruck (km 0-50)
Sitzposition überraschend erträglich (soll ja die bequemste Sportwemse sein....glaube ich sofort), schlank wie Kate Moss und spürbar leicht, verarbeitet wie eine Stiehl-Motorsäge mit sehr schönen Details wie voll einstellbare Ergonomie, edelste Bremsen und Federsachen, für mich optimale Sitzhöhe (der einzige Schwachpunkt bei meiner Supermoto) und....der Motor ist eine Bombe! Wie dieser Reaktor reißt ist schwer zu beschreiben, eine midrange zum gernehaben. Die bemängelten Lastwechsel halte ich für harmlos, sie läuft fast weicher als meine Supermoto. Super Anfahrdrehmoment....klasse.....Kaufen ! ?
Der zweite Eindruck (km 50-190)
Quer durch Berlin ging überraschend gut, das Handling ist im Citymodus gut. Auf der AB niete ich mal kurz voll ein....den Gashebel auf vollen Schub in allen Treibsätzen. Die Austria-Kettensäge hat Feuer ohne Ende, wie einfach die auf 220+ brennt ist schon eine Freude. Dabei eine wunderschön präsente Power, nicht so ein langweiliger "Beam-mich-in-den-Orbit-Scotty"-Schub wie bei einem Vierzylinder. Und wunderbar für highspeed-cruising bei 170 geeignet. So jetzt mal die üblen Brandenburger Landstrassen abreiten. Auch das macht Spaß. Nach 100km kommen aber erste Nutzungsschwächen von der Gattung Bückeisen zum Vorschein : man ist fast immer gewillt, zu schnell zu fahren; langsamere Kurven sind nicht immer einfach zu fahren; irgendwie ist es einfach anstrengender; schlechte Tornanteneignung und die schlechte Übersicht (was ich fast am gravierendsten finde). So relativiert sich wieder einiges. Und bei 170 auf Reserve, das gefällt mir nicht. Irgendwie freue ich mich nach 200km auch wieder auf meine SM, was sich die Leute doch mit einer R1 oder ZX10 etc. erst quälen müssen? Ein 20km-Paß bergrunter durch 47 Tornanten mit einem Bückeisen, daß muß selbstgewählte Qual sein! (wie Du auf den Bildern siehst, gehen die Stummel aber noch 1,5 cm höher....ob das ausreicht?). Mit diesem Eisen musst Du im engen Geläuf einen passenden Fahrstil finden, denn Du kannst nicht einfach wie auf jeder Japan-Wemse in einem ixbeliebigen Gang das Gaskabel voll anlegen. Nein, die RC8 macht bei niedriger Drehzahl dermassen weite Sprünge mit jedem Kolbenschlag, daß das Fahrwerk sich mehr darum kümmert als zu federn. Ich finde das sogar richtig gut! Macht Freude, doch Japan-Schmuser wird man damit erschrecken, wenn die zum ersten mal eine KTM fahren. Also keine Angst vor mittleren Drehzahlen und rundem Kurvenfahren unter Zug, wenn es heiss hergeht. Trotz der wahnsinns Power. Ich hatte so richtig Spaß....danke GST (alte Tuttelbären-Reiter haben es halt einfacher, 2-cyl artgerecht fortzubewegen....)
Fazit
Probefahrten sollten eine Tankfüllung dauern.
Die RC8 finde ich klasse und hübsch, konzeptionell sogar outstanding. Aber auch eher für Oschersleben als für die Alpen, obwohl sie für alles geht. Die beste Bremse, was ich je an den Fingern hatte, sagenhaft (soll die neue SM R auch haben....hmm). Das Dashboard ist absolut zukunftsweisend. Und der Traum-Reaktor. Diesen Motor in die SM oder ein neues Naked-Konzept....dann würde ich in mein Portemonaie gucken!
Trotzdem hat die RC8 eine neuen Fan...(guckst Du hier : dieses Video ist cult)
Anmerkung zum Fazit: Jeder Leser muß wissen, daß ich eher Alpenfan bin und nur 1 oder 2 mal im Jahr auf den Kringel gehe.....deswegen auch das Fazit....wäre ich 24 oder öfter in Oschersleben, würde ich mir sofort ein orange RC8 bestellen (oder doch eine weisse?....)
Heute war die Inspektion erledigt und ich konnte wieder mit meiner frisch gewarteten Supermoto 990 losbrennen. Was für eine tolle Sitzposition und was für ein feines Eisen....go for Gold!
Landstrassensetup gemäß PS 11/08 ... wichtig ! Danke an das PS-Sportfahrermagazin
KTM 1190 RC8 Gabel: Druckstufe 10 Klicks geöffnet, Zugstufe 10 Klicks geöffnet, Federbasis 6 Umdrehungen vorgespannt Federbein: Druckstufe High komplett offen, Low 27 Klicks offen, Zugstufe 10 Klicks geöffnet, Federbasis 32 mm Negativ-Federweg mit Pilot, Exzenter "Low", Heck unten

Keine Kommentare: