29.4.10

Touristenfahrten auf dem Nürburgring

Endlich auch auf dem Grand Prix Kurs ! Das ging bisher nur bei Events. Ich habe zwar schon einmal 1992 mit meiner 89ér Suzuki GSX-R 750 ca. 30 Minuten auf dem GP-Kurs rumgeballert (danach war der Motor gar ... shit happens....scheiss Ölkühlung), doch seitdem nicht mehr. Nur häufiger die Nordschleife.
So funktioniert es :
Einfahrt über das alte Fahrerlager rechts neben alten Dorint-Hotel, Ticket kaufen (30E für einen 20 min Turn, ist teuer aber angemessen) und an der Boxengasse 6 anstellen.
Die Scouts holen die Gruppe (max. 25 Autos) dann bis zur Startlinie in der Boxengasse vor. Dann heisst es warten und Fingernägel kauen, alle beweglichen Teile in der Fahrgastzelle sicher verstauen (z.B. leere Bierflaschen im Audi A3 ...) und mental vorbereiten. Gleich geht es los, sobald die Vorgruppe das Kampfpfeld geräumt hat. Konzentration auf die Gegner. Diesmal diverse M3´s, mehrere Porsche aller Baujahre, Maserati, Ford Mustang, ein alter Audi A4 Versager-Kombi (den könnte ich richten?) und auch ein seltene KTM x-bow. etc Und natürlich unsere Limo´s, ein A3 (schöner Bürgerkäfig von Hendrik ... übrigens perfekt mit Winterreifen besohlt ... klasse ... was macht der bloß am WE? da hätte ich doch richtige Kleber draufgezogen ) und mein A6. Übrigens : wir stehen in Reihe drei, Hendrik rechts, ich links.
So ist der Blick aus der Boxengasse auf die Piste ... vive la pista ... wen kann ich herbrennen? ... cool ... das Gas ist rechts!
Wir sind heute die Sprintstrecke gefahren, leider ohne Dunlop-Kehre. Trotzdem, so geht Spaß! Immer wieder ein Erlebnis. Meine persönlichen Erkenntnisse des Tages : ein Leichtbau Porsche hätte was, der A6 ist viel zu schwer und Diesel -auch mit 240PS- ist nichts für die Rennpiste. Da brennt oben keine Fackel ab, wenn Dich ein M3 böse herbrennt. Und leicht muß der Käfig sein. Da hilft auch kein Dynamikfahrwerk oder 19Zoll-Schuhwerk. Das merkst Du ganz prägnant, wenn die Start-Ziel-Startbahn mit Speed max zu Ende geht, dann voll den Anker werfen und rechts rein in die abfallende Ekelschikane. Scheisse, ist das eng hier, wo kommen denn die ganzen Porsche her? Komische Kurve, die Erste, kann ich nicht viel dran finden. Und dann die armen Reifen, ich hatte noch nie soviel Mitleid mit diesen Dingern. Und es ging überraschend fair im Getümmel ab, war kein Problem.
Hendrik hat sich aber als 19-jähriger Rennnovize mit den Schneeketten wacker geschlagen. Respekt, keine hektischen Fahrmanöver und ganz cool die Porsche rechts überholen lassen. Ich hatte Ihn zwar anders gebrieft, aber so geht das auch voll in Ordnung. Man muß den Praktikanten ja heute etwas bieten, nicht wahr?
Heute waren wir nicht nur Zaungast. Mach Dein Ding, gönne Dir auch diesen Spaß!
und : mit dem Moped macht es mehr Laune. Da bin ich auch konkurrenzfähiger, mit dem fetten Audi bin ich heute nur hergebrannt worden ... mit einem GTS3 hätte das bestimmt besser ausgesehen....aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Keine Kommentare: