1.11.10

Aus der beliebten Serie : "Mein neues Eisen"


Wer benötigt eigentlich noch Vierzylinder? Juri Gagarin stand noch auf Four-Raketen, doch schon Helmut Jähn - der letzte Grosskosmonaut der DDR - wusste, dass Du mit diesen erbärmlichen Vierzylindern nur relativ unkontrolliert die Umlaufbahn halten konntest. Er durfte es nur nicht laut sagen, sonst hätte Erich getobt und Ihm die Lizenz zum Idol-sein entzogen. Heutzutage weiss der erfahrenen Kradfahrer, dass 2 Zylinder zum Glück viel besser taugen.
Heute konnte ich endlich meine neue Stelzenstute in trockener natürlicher Umgebung in der Nordeifel bei sonnigen 14grad ein wenig austesten. Die neue Multistrada 1200s von Ducati feuert dermassen aus den Ecken raus, das jeder Vierzylinder hier erstmal die Waffen strecken muß. Und ein weiterer Riesenvorteil gegenüber z B der KTM 990 ist, das der 1198-Reaktor Steigungen ignoriert. Diese werden widerstandslos eingenommen und pulverisiert. Der wahrlich herrliche 990er von KTM hatte m E neben den Lastwechseln nur eben dieses Manko. Der Ducati-Treibsatz ist ein echter Bringer, einfach Klasse, auch die Lastwechsel sind nicht störend. Vor allem im Touringmodus geht es überraschend weich ans Gas. Im Sport-Modus schenkt die rechte Hand dann digital ein und die Reifenfräse kann ihr Unwesen treiben. Wow. Dieses Moped wird in Zukunft schwer austeilen, die Niederlage wird der Normalfall für alle anderen Kradonauten sein.
Und was brachte der Test sonst noch Bemerkenswertes? Sitzposition : Note 1, Fahrwerksagilität : Note 1, Windschutz für meine Grösse (1,75m) : Note 1, Variabilität : Note 1, Fahrwerk mit der elektrischen Impulsumschaltung : Note 1, Heizgriffe in drei Modi : Note 1 (toll sowas, hatte ich vorher noch nicht) es könnte so weitergehen ...
Insgesamt ist ein ungeahntes und für mich neues Komfortgefühl vorhanden, das lässt Raum für Fantasie und neue Horizonte.
Auf sowas habe ich gewartet, das wusste ich vorher noch garnicht ! 2011, du kannst gerne bald kommen

Keine Kommentare: