23.8.12

Probefahrt Ducati Panigale 1199

Heute war noch ein kurze Aufrüstaktion bei Ducati am Ring für meine Hypermotard evo SP fällig (diverse Rizoma-Teile und neue SportAttack2). Die Stunde Wartezeit hat mir Wolfgang mit eine Panigale versüsst. Rund um Adenau ein excellentes Probefahrtrevier.
Ich kann dem Bericht meines Bekannten Walter Wille in der FAZ nur beipflichten : ein hochemotionaler Fahrapparat, der den Fortschritt im Zweiradbau vorzüglich aufzeigt. Und zeigt, wozu ein motiviertes Team in der Lage ist. Toll. Handling, Motoransprache, Haptik und Verarbeitung, alles wirklich aussergewöhnlich gut. Das Design ist ein Kunstwerk.
Aber...
Ich will leider nicht mehr wirklich so angestrengt sitzen. Weiter macht das Ding einen Höllenlärm, das geht garnicht. Knattern ist ja in Ordnung, aber so ein pubertäres Gekreische ist ja fast peinlich. Glatte 6. Dann muss ich auch noch etwas zu der Kronjuwelen-Heizung sagen. Ganz so schlimm wie in der Presse, fande ich es nicht. Trotzdem ist das ein klarer Konstruktionsfehler. Ich wollte nicht wissen, wie das bei 33 Grad in Meraner stop-and-go so ist.
Und das Gejammer in der Fachpresse über wenig Power unten und Durchzugsschwäche kann ich garnicht nachvollziehen. Das Ding geht unten auch wie die Hölle, wunderbar druckig. Mir fehlte es an nichts.
Wäre ich 25 und hätte die nötigen bucks greifbar, würde ich mir das Eisen aber kaufen. Heute bin ich 51 und denke eher über eine Fat Boy special nach.

Keine Kommentare: