12.4.13

Bilanz Audi A6 nach 300000km und neuer A6 Allroad 3.0 im Test

Nach 300.096 km in 4 Jahren und 2 Monaten hat ein kapitales Rotwild den Nutzwert meines Audi A6 3.0 Quattro abrupt beendet. Und das mitten in einer Kleinstadt hinter einem Kreisverkehr! Also was lernen wir daraus? Zum Frühjahrsanbruch ist das Wild wie wild unterwegs und ordnet das Reviergefüge neu etc.
Die Bilanz des A6 ist ganz ausgezeichnet. Trotz Allrad und 245 PS hat er durchschnittlich 7,2l/100km verbraucht und keinen ausserordentlichen Werkstattbesuch erlebt. Vorne beide Radlager sowie ein Scheinwerfer, das waren die Defekte. Bedenkenswert ist es, wenn man die 300.000km Laufleistung bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72km/h mal in Betriebsstunden umrechnet. Da kommen nur ca 4200 Betriebsstunden zusammen. Dann ist so ein Auto mehr oder weniger durchgenudelt. Unser Bagger machen mindestens 15000h. Nicht wirklich vergleichbar, trotzdem interessant.
Jetzt musste ich mich in den aktuellen Audi-Werksauslagen kurzfristig nach Ersatz umsehen. Bei unserem Händler stand rechtzeitig ein richtig guter 3.0 allroad in ibisweiss. Der neue A6 war für mich erst optisch sehr gewöhnungsbedürftig, da er mir zu ausladend war. Den allroad mochte ich mehr, ausserdem ist dieser nahezu perfekt auf meinen Einsatzbereich ausgerichtet : viel Strecke (75000km im Jahr), durchaus ansehnlicher Gelände bzw Feldweganteil durch die vielen Baustellen- und Kalkulationsobjekt Erkundungen sowie Transport von 2 Mountainbikes. Leider ist der allroad fast ausserhalb meines budget. Doch Glück gehabt, dieser passte "in die Zeit". Der A6 (Werkscode C7, Typ 4G) ist laut Händleraussage im Vergleich zum Alten Modell nur eine weitere Evolutionsstudie. Nach nun 500km muss ich sagen, das ist eine Untertreibung. Was für ein Auto! Alles, wirklich alles funzt deutlich besser und schöner. Zumal ich die Bodenfreiheit von 19cm wirklich relativ häufig nutze, im Sportmodus senkt er auf 10cm ab, dann hast Du eine echte Sportfeile. Der neue 245PS mit 580Mn Drehmoment und DSG 7-Gang fühlt sich nach 100PS mehr an als mein alter Schalter. Die 20 Zöller sehen richtig gut aus und bringen eine gehörige Sportlichkeit ins Lenkgefüge. Aber die Nachteile wie geringeren Komfort, Abrollgeräusche und vor allem die Spurrillenempfindlichkeit will ich hier nicht verschweigen. Das Bedienkonzept des Audi mit seiner Schlichtheit und Sachlichkeit fande ich immer schon gut. Das neue Navi und das drum und dran einschliesslich der Cockpitvariabilität (z B der Neigungs- und Steigungsnavigator im Geländemodus oder geniale Verbrauchsanzeige über Balkenwaage) ist wirklich outstanding. 

allroad im Konzer Forst bei Trier im Fahrwerks-Normalmodus (ca 12cm Bodenfreiheit)

Keine Kommentare: