29.7.13

1000km Test BMW GS 1200 LC Bj 2013 und Erfahrungsbericht Anmietung bei Sixt

Es gibt Sporttourer, Naked Bikes, Poserbikes und was weiss ich nicht alles. Wenn man so durch die Gegend fährt, wundert man sich immer wieder, was das geneigte Eisenvolk alles so aus die Läden schleppt, um damit rumzufahren.
Und es gibt die GS. Eigentlich mag ich keinen mainstream. Aber nach knapp 1000km mit allen Facetten in 3 Tagen kann ich hier ein Urteil verkünden. Die 2011er GS fuhr als Referenzbike die komplette Tour im Tausch mit. Im Vergleich kann die neue wirklich fast alles besser, alles geht leichter vonstatten, ist direkter und leicht sportlicher. Die Alte kann nur untenrum besser brummeln und hat nicht so gewöhnungsbedürftige Geräusche im Teillastbetrieb. Insgesamt jedoch bietet die neue GS ein dermassen gutes Gesamtpaket, dass die Presse mit ihrem Ausdruck "Wundermotorrad" nicht wirklich daneben liegt. Der Motor hat im dyna-Modus durchaus Punch, schön direkt, mir gefällt es.
Das Handling finde ich sensationell, einen unschlagbaren Wendekreis und eine dermassen leichte Lenkung habe ich mir bisher nicht vorstellen können. Das ist für mich das Top-Argument für dieses Moped. Alles geht völlig spielerisch und stressfrei von der Hand. Sitzposition und Details wie Integration des Navi, Hauptständerbedienung, Leichtigkeit Kupplung und Gasgriff,  etc stehen dem nicht nach. Weiterhin ist die GS einschliesslich Zubehör durchentwickelt, nur als kleines Beispiel gibt es tolle LED-Blinker ab Werk und man muss nicht auf Aftermarkt-Bastellösungen zurückgreifen. Das Dyna-ESA und das überlegene Bremssystem schliesst den Kreis. So easy going habe ich noch nie 3*300km abgespult. Das Design ist zwar Klingonenkreutzer-behaftet, aber durchaus "form follows function". Finde ich besser als dieses unsägliche Triumph Tiger Explorer-Nachbau-Design. Ich mag Triumph ja sehr, aber mit dieser Nachbau-Arie tun die sich keinen Gefallen. Jetzt kommt auch noch ein Harley Road King Nachbau. Was soll das? Da nehme ich lieber das Original, die GS oder eine Harley. Die GS hat es nicht so mit den Emotionen obwohl sie mit jedem Tag Nutzung spannender wird, Harley bedient das perfekt und macht auch langsames rumschwubbeln zum Erlebnis. Kein anderes Eisen dürfte sich das erlauben.
Es wird wieder spannend. Brauche ich 2 Eisen ? Kann man eine GS ein wenig choppen ? Ich habe da durchaus eine Idee. Oder kann man eine Harley fahrdynamisch stressfähiger machen ? Auch da habe ich einige Ideen.

PS bei Sixt hat alles wunderbar einfach geklappt, 295,- Grundpreis bei 900km (mit Versicherungen und Extras 360,-), ist fair, und zusätzlich eine sehr geeignete Kaufentscheidungshilfe. Für eine echte Beurteilung beötigt man tatsächlich ca 1000km

PS2 als kleinen Tip zur Anlaufstation im Teutoburger Wald unbedingt Birgit´s Biker Kotten anfahren. www.biker-kotten.de ; alles da, von Tattoo über Biergarten und Harley´s.zwischen Hagen a.T.W und Bad Iburg

Keine Kommentare: