27.2.14

Thöress Pre-Maschine Vorverstärker Super

hier in der Nähe (Aachen) gibt es richtig kultige HighEnd-Maschinen zu kaufen. Das ist endlich mal wirklich abseits des von mir eher verpönten Marketingmainstreams. Der Thöress Vorverstärker Super ist ein richtig gutes Gerät. Nach vielen vielen Vorverstärker-Experimenten habe ich die Geräte von Reinhard Thöress seit 2,5 Jahren im Auge und sehr froh, jetzt zufällig diesen Pre erstanden zu haben. Chapeau !
Ich bin kein Elektroniker sondern erfreue mich eher am Hören und interessanten Designideen (getreu Steve Jobs: die ganze Funktion und Aura gehört auch zum Design), aber das Röhren- und Schaltungslayout erscheint mir als idealer Weg nach dem Einstein-Motto "mach es einfach aber nicht zu einfach". Es klingt irgendwie ultradirekt und schnell mit einer erstaunlichen Attacke, hat aber trotzdem Charme. Der Bass empfinde ich keineswegs als "abgerundet", sondern durchaus voll konturenscharf, aber  tendenziell nicht auf der fetten Seite. Arme Transistorwelt, die Röhre ringt euch im offenen Gefecht immer noch heftige Niederlagen ab...

setup
Bauhaus oder U-Boot-Funkgerät? Entscheide selber über das passende Synonym

die getrennten Lautstärkeregler stören garnicht, ich finde das sogar gut, so hat man mehr "Spielmöglichkeiten"


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Tom,
über Design lässt sich bekanntlich trefflich streiten, deshalb halte ich dazu heute mal meine Klappe.Es ist eh egal, wenn Preis und Leistung passen. Bei deiner Kette hast du den Bereich von "das hört sich besser oder schlechter an" schon längst verlassen. Es hört sich schlechtestenfalls anders an. Daher finde ich, dass Komfort, welcher einem das hören noch bequemer macht, immer wichtiger und wünschenswerter wird. Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten und der Thöress hat keine Fernbedienung, dann wäre das Gerät für mich ein großer Schritt in die falsche Richtung. Für jede Laustärkeänderung aufstehen und dann noch an zwei Reglern rumdrehen, um dann festzustellen, dass es noch nicht passt wenn man wieder sitzt...Das geht heute besser und sollte auch in so ´nem Röhrenradio für den aufgerufenen Preis möglich sein. Aber vieleicht täusche ich mich ja und man hat ´ne Fernbedienung dabeigelegt. Dann würde ich mich fragen, wie man aus der Distanz erkennt, wie die zwei Lautstärkesteller stehen. Dir wirds egal sein. Also weiterhin viel Spaß beim Hören und ggf. bei ein paar zusätzlichen Turnübungen.
Gruß Pile

noosaa hat gesagt…

hallo pile...interessanten Kommentar hast du da abgelassen...wie du weiss stehe ich auf solche "Röhrenradios" abseits des mainstreams, Fernbedienung ist zwar schön, aber die liegen immer da, wo du sie gerade nicht brauchst...also ich brauche keine...gute Besserung weiterhin

Marko hat gesagt…

Hallo Tom,

bin auch seit ca. 1Jahr Besitzer des Thöress Pre + Thöress Vollverstärker mit 807 Senderöhren.

Ich würde den Pre gern noch mit einer zweiten, stärkeren Endstufe verbinden.

Du verwendest die AR Ref.75, wie passt es da mit dem Gain, hast Du ein Grundrauschen in den LS?

Danke und Gruss, Marko