19.5.14

HighEnd 2014 Messebericht

Ich war in diesem Jahr zum ersten mal auf der High End in München und ich muss sagen: es lohnt sich! Man hat alles mal auf "einem Fleck" und kann sich haptisch und weiterführend mal ein Bild vom Markt seinen eigenen Focus-Geräten machen. Wenn man alles sehen will und auch mal hier und da etwas anhören möchte, sollte man aber schon 2 Tage einplanen. Man hat hier halt auch mal die Möglichkeit, unerreichbare Preisregionen mit den Topprodukten der Nahrungskette (Magico, Nola, Cabasse La Sphere,...) zu erhören. Um dann auch beruhigend festzustellen, das die 200.000€-Gang auch nur mit Wasser kocht und das man mit seinem eigenen Equipment nicht unbedingt ins Elend stürzt. Trotzdem habe ich sehr interessante Erfahrungen mitgebracht. Ein Wort vorab zur Messestandinszenierung. Nur wenige Vertriebe pushen das Image mit einem echten Standdesign. Audio Reference ist da der Konkurrenz weit voraus, verschiedene Themen"parks" für McIntosh etc zeigen, das man auch so Emotionen wecken kann. Devialet ist da auch schon weit mit seinem modernen Bauhaus Style. Bei vielen Anderen erwartet einem aber nüchterner Wartezimmerstyle. Wenigstens strahlt der Messekorpus der MUC eh schon ein gutes Gefühl aus, sodass man das ertragen kann. Aber da da ist noch viel Luft nach oben. Liebe Vertriebe: das lohnt sich!
Lautsprecher
Mein Highlight war die Avantgarde ZERO 1 und die PMC Twenty 26. Die Zero zeigt, wie und wo in Zukunft der Hammer hängt. Das ist die Technik der Zukunft. Alles in der Box, top abgestimmt, keine Kabel mehr (will ich das als bekennender Kabelfan?), sogar ein Analogeingang neben den 3 Digitaleingängen. Und klanglich eine Überraschung. Ebenso die PMC, toll, hat mich klanglich am meisten irgendwie überrascht. Auffällig war, das viele Aussteller mit Vivid Audio vorgeführt haben. Auch richtig gut. Und die meist verschmähten Nola (Dahlquist-Nachfolger...kennt ihr noch die DQ10 etc?) waren auch öfter im Rennen. Auch tatsächlich anhörbar, sollte bei den Kursen was die aufrufen ( so ab schlappe 33000) ja auch wohl so sein. Selbstverständlich will ich hier die meinerseits sehr geschätzten Harbeth´s erwähnen, die neue Super HL5plus z B, da könnte ich sehr gut mit alt werden.
Verstärker
Als Amp-Süchtiger habe ich viele interessante Kandidaten besichtigen und hören können. Als echten Tip bei 8 oder 16 Ohm Boxen sehe ich Atma-Sphere. Ich mag das grobschlächtige NullNonsense Design, der Klang ist emotional Klasse. Thöress habe ich ja selber. Interessant erscheint mit auch die neue 300B von Acoustic Plan und die neue M100 von Resolution Audio aus San Francisco. Devialet brennt schon wieder die nächste Stufe mit Laufzeitkorrekturen für jeden Lautsprecher ab. Da schaut die Konkurrenz aber hinterher. Und natürlich die neue wunderbare Audio Research G-Serie. Nur die Preise? Auch aus Deutschland gefällt die neue Oktave HP700 und immer wieder die weltweit so erfolgreiche ASR. Hier würde ich persönlich den Ermittler 1 bevorzugen. Die 120kg der 2er Serie sind mir zu wuchtig.
Kabel und sonst
Bei den Kabeln habe ich die Firma Mogami wiederentdeckt. Das wunderbare Reference gibt es wieder. Wunderschöne dünne Kabel im sehr zurückhaltendem Design für den erfahrenen HighEnder.  Ansonsten geht vanDenHul und NordOst wie auch HMS immer. Die Plattenwaschmaschine Nessie für 1200€ steht jetzt auf meiner Liste. Isotek und Fisch-Stromartikel ebenso. Als Kopfhörer habe ich mir neben vielen anderen den Grado GS1000, die diversen Audeze und den Audio Technika AT1000 angehört. Das wären meine Favoriten. 
Fazit
entweder OldSchool-Röhre bzw höchstwertige Retro (sogar Tonbänder scheinen wieder zu kommen) oder integrative Digitaltechnik mit all seinen Möglichkeiten (Devialet und ZERO 1 etc), das sind die Trends.

die neue Thöress Endstufe mit 300B,211 oder 245

Tonbandgeräte an ca 7 Ständen gesehen...hier eine Nagra (gebraucht nicht unter 15000€) bei Plan B

neue Heer Serie macht neugierig


Audio Research Galileo Endstufe

Stellavox

Perraux 40 Jahre

die neue Harbeth Super HL5plus

Resolution Audio hat individuelle Produkte....finde ich richtig gut


Prototyp von Acoustic Plan mit 300B Röhren und Hybrid

Vivid Audio Giya

Etna von Lyra

wunderbar kleine Kiso


T+A, sicherlich tolle Pre, doch emotional?

Audio Reference hat die besten Stände vom Aufbaukonzept...muss man anerkennen...Marktmacht schlägt zu

neue kleine Mono´s


Italien hat Stil...hier Küchenblock bei Chario

neue Octave HP700

der 175000,- Lautsprecher wiegt 500kg

Chord und Avid...Designkunst


Thornes Plattenspieler hir in der 3500€-Klasse macht einen guten Eindruck




die ZERO 1...absolut überzeugend

die Gryphon Diablo hat ein tolles Bedienkonzept mit schöner Relais-Klickerei

die neue MA8000 endlich mit haptisch besserer LS-Funktion

eine Harley am McIntosh Stand

Pathos Inpol 2

bei Silbatone angehört, ein Erlebnis, früher angeblich 500,-, heute unbezahlbar

die PMC twenty 26

neue Mark Levinson 585 für 12000

mein Top Dreher von TW Acoustic

bei Devialet habe ich die B+W 802 zum ersten mal brauchbar gehört, die Laufzeitkorrektur funktioniert

Brinkmann Edison...auch ein Traum Phono Pre

MBL ist immer ein Publikumsmagnet

nach wie vor wunderbare Verstärker von ASR

Nola...hier das kleinere Modell für 58000 (!)

Auralic klang überraschend gut an Vienna Acoustic und Artesani Rack

Tannoy Westminster GR mit Eminem...ein Erlebnis

die unbezahlbare Living Voice Olympia gehört, ein toller LS

Atma-Sphere, hier die MP3 Vorstufe...für Kenner

die 60er Monos von Atme-Sphere...hätte ich 16Ohm LS, würde ich diese hier kaufen,klingen toll

Atrium 3.1

Nagra mag ich sehr...hier eine der wenigen Transistor-Endstufen, die mir ins Haus kämen

die Mini Totem klingt!

die mittelgrosse Wilson klang nicht so gut wie erwartet

Vivid Audio an allen Ecken

Keine Kommentare: