22.5.17

High End München - Messebericht 1 - Plattenspieler, Tonarme und Vinyl

NEU: Gefühlt waren 70% aller Vorführungen mit Vinyl. Das war bisher anders. Früher (bis 2016, also nicht prähistorisch) hat die CD eindeutig dominiert, danach kam streaming, dann erst irgendwann Vinyl. Vinyl ist das Wachstumsprogramm 2017. Und immer mehr Hersteller betreten das Terrain, sogar Mark Levinson mit ihrem ML515. Obwohl ich diesem VPI-Derivat wenig abgewinnen kann. Leider kann ich nichts von TW-Akustik hier zeigen, denn a)nichts Neues und b)war der Raum brechend voll (warum weiss ich auch nicht...dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade). 
Das neue Ortofon PerWindfeld TI möchte ich noch erwähnen, ich hätte nie gedacht das hier nochmal eine Neuauflage kommt. Aufmerksame Leser wissen, das ich mein eigenes PW sehr schätze.
Auffällig war, das viele Hersteller mit dem optischen System von DS Japan vorführten. Da gibt es ja jetzt auch ein "bezahlbares" DS002 für 5200€. Immer noch teuer und out of range. Trotzdem hört es sich wirklich schön analog an, straight und impulsiv.
Bei den Tonarmen habe ich mir das REED 5T mit Tangential-Steuerung für 15000€ mal vorführen lassen. Wann sieht man sowas mal im normalen Leben in der Ebene. Crazy, was sich die Entwickler alles so ausdenken. Ein hoch innovativer mechanischer Markt, das macht das ganze Vinyl-Hype ja so interessant. Oder die Höhenverstellung beim KUZMA 4Point in der Praxis. Oder die Präzision des Brinkmann 10.5 erfühlen. Oder die Verbesserungen am Clearaudio UNIVERSAL.
Die ultrateueren Marktteilnehmer, wofür man dann auch noch einen Kran zum Bewegen benötigt, habe ich mir hier gespart (2 Ausnahmen finden Sie unten immer noch). Natürlich ist auch der unten im 2ten Bild gezeigte Tonarm für 17990,- eine absolute Frechheit.
Meine persönliche Range fängt beim Rega P10 an (den mag ich auch sehr als ehemaliger P9 Besitzer) und hört bei 8000,-(Laufwerk), 4000,-(Tonarm) und 1800,-(TA) auf.

Acoustic Solid hat groß aufgefahren. Sehr internationales Publikum auf dem Stand.

Preisschilder zum Ohnmächtig werden

oder auch voll bezahlbar

entwickelt sich immer mehr zu meinem Favoriten : KUZMA

der neue 4Point 9zoll ist auf meiner short-list neben REED ganz oben angelangt . er soll 3600€ vom Konto abziehen

der einzige Sub-Chassis Hersteller, der mich interessiert

wer es mag, findet sicher ganz viele Fans...aber die Preise sind m E viel zu hoch

günstiger McIntosh wird den Markt rocken

der Liebling meine Frau....wünscht Sie sich zu Weihnachten

AMG, patentierte Traumarme

mein anderer Liebling, Brinkmann Spyder mit 2 montierten 10.5ern


DIE Werkbank

Fräs- und Poliermonument


klassische SME M12

Evergreen Fat Bob Ref

Apollon ... einer der stimmigsten Transrotor


REED aus Litauen (hier der neue 2G Tonarm) ist von zeitloser Filigran-Eleganz
der SME 5 in Chrome

SME 15 mit dem5er Arm


Clearaudio im Asia.bling-bling

der UNIVERSAL jetzt auch im bösen Schwarz
der DV 507 MkII ... ein nicht totzukriegendes Monument
KUZMA, die Traumbohrinsel schlechthin
Scheu No2...irgendwie sehr seinen Preis wert
das Ding kostet 74.000



Keine Kommentare: