12.5.18

High End München 2018 Messebericht

Eines vorweg: die HighEnd im MOC ist konzeptionell einfach top.
Wenn man dann mal zur Parallelveranstaltung HifiDeluxe im Marriott vorbeischaut, weiss man sofort warum. Ich weiss nicht, wem diese Hotelmesse mit Fingerfood auf 1,30m breiten Hotelgängen im 5. Stock gefällt. Mir nicht.

Jetzt zu meinen persönlichen Highlights im Jahr 2018:

Plattenspieler:

  • Kuzma Stabi R und Scheu No2 und natürlich Transrotor

Tonabnehmer:

  • Soundsmith, Transfiguration und Ikeda

Tonarm:

  • Reed 2P, Kuzma 4Point9 und Schick

Digital:

  • MOON 390D, Naim NDX2, Auralic VEGA G1 und G2

Kopfhörer:

  • Grado GS2000e und Sennheiser HD820s

Kopfhörerverstärker:

  • iFi Black Label und neuer Chord Hugo TT2

Verstärker:

  • Solution 330 (leider teuer im benchmark mit der Konkurrenz, jedoch billig für die Marke)
  • T+A MP3100HV (FIDELITY Award zu Recht)
  • Primare i35 (bezahlbar mit 3,5K€ und innovativ)
  • Bryston 21B3 Cube (aktiv mal anders gedacht; 20 Jahre Garantie tun ein übriges)
  • Cambridge Audio Edge (der Preis ist prima positioniert)
  • Gryphon Diablo 300 (super Amp; trotz Gryphon Superior-Image noch bezahlbar)
  • Mark Levinson 526/523 (zeitlose Super Pre, leider teuer)

Lautsprecher: (da scheint sich 50K€ und Plus zu normalisieren)

  • ja, ich habe die B+W 800D3 Serie schätzen gelernt (nie gedacht)
  • Dynaudio Confidence 2018 (4 Modelle zwischen 12 und 40K€)
  • PMC Fenestra (die Engländer zünden die nächste Stufe)
  • YG Sonja (CNC-Kunstwerk)
  • Ryan S840 (9K in den USA für das Paar)
  • Manger S1 aktiv (16K€ für das Paar)
  • Geithein 901K1 (mit 40er Bass und Array ein Geheimtip; Optik muß man mögen)
  • Amphion Krypton 3 (7,5K€ p St)
  • JBL L100 (ab Sommer 18 zu haben, soll ca 5K€ kosten)
  • Harbeth 40.2 (13,2K€ bis 18K€ für die 40th, begnadete Midrange)
  • Magico A3 (noch mit Fragezeichen)
  • Boenecke W11(das Besondere, ca 11K€)
  • neue T+A Criterion CTL Serie (Topmodell 2200 ist für 7K€ das Paar ein Tip!)


Kabel:

  • Nordost, Vovox und Cardas


Netzaufbereitung:

  • das Thema kommt jetzt in den Fokus, jedenfalls ist AudioQuest Niagara 5000 beeindruckend

Meine persönliche Super-Note:

Best Room im Jahr 2018:
NAGRA

Das meist beachtete neue Produkt in diesem Jahr:
Magico A3 und MOON 390D

Das hat mir dieses Jahr richtig Freude gemacht:
JBL L100 Retro-Box mit oranger Frontbespannung

Rasterfahndung "Preis geht garnicht":
Wilson Audio TuneTot
von Schweikert (bleibt bitte in Texas mit Euren Monstern)

Sehnsucht:
Nagra PL-P

Trend:
ohne ROON bist du out, Tonbänder und Kassetten (crazy), Raumakustik






EDGE
Cambridge Audio EDGE Serie Weltpremiere Vollverstärker 5K€ Pre 3K€ Endstufe 4K€ an B&W 802D3

das innovative ROON-Konzept kommt jetzt auch mit Hardware....TOP

viele Tonband-Geräte...Trend oder Bewegung?...brauch man nicht...aber geil

YG Sonja 1.3 mit den neuen Playback Design Maschinen...ständen bei mir zuhause, wenn Geld kein Problem wäre

Design oder nicht sein....olle A77 im Marketing-Schrein

Sudgen Custom

China kommt


Leben CS600...ein Maschine zum Gernhaben

Raumakustik ist im Trend....eindeutig

Acoustic Plan

ME Geithein hat mein Interesse geweckt....vor allem die 901K1

der DV507 lebt!

Thales begibt sich ins bezahlbare Segment

EMT Pre

endlich konnte ich eine YG hören....toller LS

eine der Neuheiten in diesem Jahr: der MOON 390D mit MiND2 und ROON

das grösste Acoustic Avantgarde Besteck für 150K€ aufwärts

hoffentlich übernimmt sich AVID nicht

neuer PRE von Gryphon für 12,8K€ plus TAX

Lebenszeichen vom Multiseller 80er Jahre

neue PASS XP22

meine verehrte 275 Mk6

Raumteiler ala McIntosh

neue Magic A3 für 12K€ an Pass INT250....das klingt schon überzeugend...aber Wilson Sabrina kann das auch

neuer Hegel 590 Vollverstärker wird ein Highlight

der Miracord sieht in schwarz und Natura garnicht plump aus....Daumen hoch

Restek Phono Vorstufe mit 7 Eingängen und Hochpegeleingang

das ist Top 5

das gefiel mir vom Klang garnicht

neue Auslage von Aestethix

Tidal hat ein neues Label "Vimberg"...angeblich bezahlbar....fängt aber auch erst bei 22K€ an

JBL100 an grossem Mark Levinson Besteck....für mich Top 5 Mitglied

viel Wilson Audio....klingt immer überzeugend

neue KI Serie von Marantz

Fink wird immer präsenter....nicht nur als Top OEM Entwickler

Klang top....MOON mit Raidho

Wilson Benesch

Brinkmann hat seinen Marconi zum Mk2 aufgerüstet, den Preisaufschlag wollte mir Herr Brinkmann noch nicht verraten

Solution

Kondo und Kaiser sind immer ein Messe Highlight

MBL auch

PMC bot eine Weltpremiere für 54K€....für mich Top 5

eine Sünde wert...Fragezeichen bei Langzeittauglichkeit


EAR an grosser Graham

die neuen Auralic an Ryan Hs840...toller LS....leider nicht in EU erhältlich


Quad ESL.....sehr schöne Midrange und Hochtonabbildung (Top 5)....beim Bass ist noch Luft nach oben, mindestens mehr Hörerfahrung nötig

neuer Luxmann 509

immer ein Highlight Harbeth 40.2, hier Anniversary in Olive


das Hornsystem von TuneAudio Avaton klang fantastisch....kostet auch 220K€das Paar

MSB mit australischen LS von SGR (auch 20 bis 80K€)

von Schweickert zeigt die 300.000,-€ LS...wer es braucht...da kaufe ich mir ein Haus für

neue große Focal Utopia

NAIM zeigt neue Streaming Serie, hier die NDX 2 für ca 5500

Manger S1....konnte ich endlich mal in Ruhe hören...der Mittelhochtöner überzeugt auf ganzer Linie...stressfrei extrem

Scheu No2

Sven Boenicke zeigt seine W11 immer sehr engagiert

Goebel HighEnd für Millionäre

Raidho und Chord

neue Kii

der grosse Audioplan an Jadis ist immer sehr sehr gut anzuhören

Shit

Primare ist für mich eine der Entdeckungen auf der Messe gewesen

interessante Netzfilter Technologie

das war für mich ein bezahlbares Top 5 Mitglied

begehbare Endstufe von Dan...250K€ das Paar (darauf einen Dujardin)

neue Confidence 60 für 40K€

AVM 

schöne Artbeton-Fake-Wand bei AVM


Technics stellt einen verkratzen SP1000 in die Auslagen

sehr viel Betrieb bei Octave

interessantes Profi Equipment bei Amphion

die große Amphion Krypton3 interessiert mich

Raidho D2.1 bei CHORD klingt immer überzeugend

neuer SME Dreher mit integrierter NAGRA-Vorstufe und Ortofon Windfeld TI !! (soll 25K€ kosten)

neuer Transrotor Dreher Alto, Herr Räke himself, den Bauch links kenne ich nicht

REED Kunstwerke

Graham

Ayre 8 Serie

die Ösis zeigen immer sehr gute Ware



Trend

nichts ist so schön zeitlos wie die Air Tight Röhren-Amps

die KARL kosten auch 50K€

neue Kuzma Stabi R....für mich die Plattenspieler-Neuerscheinung des Jahres....soll wohl ca 7K€

Densen CAST....interessant und bezahlbar

Lebenszeichen von SA

B+W 800D3 bei Audioquest....für mich Top 5 Mitglied definitiv

hier ist sie, die neue kleine Wilson TuneTot....13K€ !!! seid Ihr verrückt geworden?

Sabrina ist immer schön zu hören


Bryston aktiviert...bezahlbare Topklasse

der letzte CD-Spieler für mich?...brauche ich nicht mehr....sonst ja

Keine Kommentare: