23.5.22

Meine persönlichen HighLights der 2022er HighEnd in München

Plattenspieler/Tonarme/Systeme:

Ich weiss nicht wirklich warum, aber das zunehmende Alter und die vielen bereits besessenen Dreher scheinen eine Rolle zu spielen: LINN LP12 .... ist mittlerweile in meinem "A-Korb"

KUZMA, vor allem der R, ist für mich immer eine feste Bank. Der famose Tonarm 4Point9 auch. Die KUZMA-Tonabnehmer finde ich mittlerweile immer interessanter.

Transrotor hat mit dem Massimo Nero und dem neuen Tonarm TRA9s sehr interessante Neuheiten im Gepäck. Bezahlbar (4300 und 3750€) und zeitlos gut.

Im bezahlbaren Segment um 2000,- gefallen mir die MoFi-Dreher am besten.

Die neue Zukunfts-Strategie von SME verstehe ich bis heute noch nicht. Die neuen Produkte überzeugen mich bisher nicht. Die vielen extrem teuren Dreher (Esoteric, Nagra, etc...so zwischen 50 und 150K) habe ich mal links liegen gelassen. Braucht man nicht.


Verstärker:

Im Röhrensegment bis 10.000,- eindeutig 2 Aspiranten: MANLEY Stingray II und COPLAND CTA407

Im Transistorensegment bis 10.000,-: Technics und PMC

Im Segment bis 5.000,-: Exposure 3510 und REGA

Im Segment Endstufen über 10.000,-: HEGEL und Electrocompaniet AW800M

Vorverstärker: Boulder 812

Ansonsten haben die zeitlosen EINSTEIN-Verstärker mein Interesse neu geweckt; die Vorführung bei AudioQuest war überzeugend, scheinen sehr gut mit Wilson Audio zu funktionieren. Und JADIS, mochte ich immer schon. Sehr gute neue Aesthetix Pre-End-Kombi (ca 6000,- jeweils) waren zu sehen, leider war der Raum mit plappernden Leuten voll, keine Chance zum Hören.


Lautsprecher:

Die besten Vorführungen waren unter dem Strich mit der Wilson Audio Sasha DAW (kein Wunder, ich selber habe ein famose Yvette). Diesen LS habe ich in 3 Räumen hören dürfen. Das ist für mich irgendwie der beste noch so gerade in Sichtweise leistbare Lautsprecher.

Und natürlich: Wilson Benesch, die neue Fibonacci-Serie, leider kaum bezahlbar. Die Omnium mit Torus, nichts klingt so richtig wie diese Kombination, ein Traum.

Die PEAK Marke, neu vom ehemaligen Dynaudio-Gründer Wilfried Ehrenholz, habe ich leider versäumt.

Ausgesprochen innovativ finde ich Börreson, diese engagierten Jungs gehen neue Wege und suchen diese auch. Die selbstentwickelten Treiber mit Titanschwingspulen, Körperstrukturen aus dem 3-Drucker, spezielle Magnettechniken, Prinzip Aluminiumfrei etc hat irgendwie Hand und Fuß. Dabei klingen die LS hervorragend, impulsiv und einmalig anspringend.

Im bezahlbaren Segment hat mir die Mission 770 besonders gut gefallen. 1978 eher preiswert, heute Kult oder Retro und HighEnd. Leider müssen wir mit einem Preisschild von 4000,- rechnen. Also wenn es wirklich preiswert und gut sein soll: ProAc D2R, Spendor A2, ELAC DBR62….und die ProAC D20R, ein wundervoller LS

Auffällig war der sichtbare Expansionskurs von YG Acoustic. Nach meiner Kenntnis wurde das Unternehmen im letzten Jahr übernommen. Die haben heute in München aufgefahren. Und ebenso Fyne Audio mit der Überraschung Vintage-Serie, super. Ehemalige Tannoy-Mitarbeiter drehen im neuen Unternehmen auf und sorgen für trübe Gesichter im ehrwürdigen Tannoy-Haus. Klassische Konkurrenz-Innovationstreiber. Uns soll es Recht sein!


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