7.4.12

Probefahrt / Test Triumph Speed Triple R

Tattag war mal wieder der vergangene Montag. Geschäftlich ein wenig Termine machen und "zufällig" bei Triumph Bonn vorbeigeschaut. Da ich auch zufällig einen Helm mithatte und die Sonne 14 grad vorlegte, war sie fällig, die neue Triumph Speed Triple R. Gottseidank war der dicke Eimer Tiger Explorer unterwegs, so wurde ich nicht verleitet, diesen Pummel probezufahren.
Die R: Die Optik ist zwar Geschmacksache, aber in weiss mit der edlen Goldware aus Schweden und den wunderschönen PVM gefällt sie mir schon sehr gut. Bisher hatte ich immer bei jedem Moped Umbaugelüste mit Öhlins etc, das ist hier nun nicht mehr notwendig. Ein wenig aus dem LSL- und Rizoma-Auslagen noch dazu ordern und fertig ist das klassische Lawsonbike. Sie ist kompakt, für meine 1,75m und 81cm Schrittweite ist sie optimal konfektioniert. Meine KTM ist mir ja eigentlich eine Nummer zu gross. Klar, 220kg ist immer noch 20 zuviel, aber Triumph ist halt immer noch derber Maschinenbau.
Jetzt zum Fahrerlebnis. Da ich ja bereits alles an Speed Triple besessen habe, kommt alles bekannt vor. Motorfeeling und Powergefühl. Doch der neue Reaktor läuft dermassen geschmeidig und perfekt, das ist neu. Druckig in allen Lagen, ein wunderbares verbessertes Getriebe und total easy zu fahren. Das gefällt mir. Und der Triebsatz lädt auch durchaus zum bummeln ein, das finde ich auch gut. Die KTM SMR will ja immer nur Bäume ausreissen.
Speed Triple R mit Arrows und bodywork (Spiegel gehen leider garnicht so)
Das ABS musste ich natürlich gleich mal austesten. Das hat was, einfach rein in die Eisen. Erfordert schon eine andere Fahrweise, gerade bei der Hinterradbremse sehe ich da die Vorteile. Prima, her damit. Und nur bei der R kann man das für eine flotte GrandPrix-Runde auf dem Nürburgring abschalten. Auf der Nordschleife ist man mit ABS bestimmt besser unterwegs.
Das Fahrwerk ist ausgesprochen ausgewogen, handlich und hat jetzt das satte "haben wollen"-Öhlins-Gefühl. Als einzige Schwäche konnte ich den zu grossen Wendekreis ausmachen. Sonst ist das schon nahezu perfekt. Oder zu perfekt?
Bei mir auf jeden Fall ein AAA-Rating und vielleicht bald in meiner Garage. Mal sehen.

1 Kommentar:

Ray hat gesagt…

Ich hatte sie auch letzte Woche und die R ist wirklich ein Traum. Halt alles vom feinsten!