12.1.14

BMW R1200GS K50 LC 2013 Test / Fahrbericht / Vorstellung / Design oder nicht sein

Ist ab heute mainstream angesagt? Statt Harley eine BMW ... sowas passiert schon mal. Habe heute bei der schönen Sonne mal das neue Eisen ausgetestet. 0,5 - 5 grad, hat trotzdem irgendwie Spass gemacht. Kein Wunder bei dem Komfort, top Griffheizung, traumhafte Sitzposition, besser geht es nicht, auch für mich als Schrumpfgermane mit 1,75, etc. Das Navi ist prima im Konzept integriert, Telefonie klappte auf Anhieb mit meinem iPhone 5. Das Handling kann begeistern und der AC Schnitzer-Auspuff klingt richtig gut, steht dem Beemer sogar gut. Ich scheine ein Top-Exemplar erwischt zu haben, keine Spur von Getriebeproblemen, schaltet sich butterweich ohne Geräusche. Auch die typenspezifischen Geräusche aus dem Antriebsstrang (hatte meine Miet-Berta von Sixt im Sommer) sind sehr unauffällig. Also soweit alles wunderbar. Kein Wunder, dass dieses Eisen weltweit der Händlerschaft aus den Händen gerissen wird, um damit für 18900 € andere Eisentreiber böse herzurichten. Das Ding fährt so easy wie ein Mountainbike, nicht zu glauben.
Jetzt muss Sie nur noch ein wenig gechoppt werden. Mal sehen was geht. Den Splenterkasten hinten habe ich heute sofort abmontiert, schon hat der Beemer eine andere Mimik.

Überhaupt, das BMW Design...ein Thema von internationalem Rang. Gibt es das überhaupt? Böse Zungen behaupten ja, bei BMW gibt es keine Designer, das machen die Putzfrauen mit. Entweder kann man sich mit dem GS Design arrangieren oder man lehnt es ab. Ich habe auch lange zur zweiten Fraktion gehört. Ich kann mich aber jetzt von tolerabel auf akzeptabel bis gut umnorden. Warum? Zunächst wissen wir seit Steve Jobs von Apple, das Design nicht nur mit Aussehen zu tun hat, sondern das Funktionsdesign als Ganzes. Und da kann BMW punkten. Jobs hat nichts dem Zufall überlassen, seine Mitarbeiter in jedem Detail zur Perfektion gedrängt. Sogar die Verpackung hat er "designt", damit der Käufer hier auch ein positives Erlebnis mit seinem Produkt erlebt. Sehr clever. Je länger ich mich mit der GS und seiner 33 jährigen Geschichtsevolution befasse, kann man ähnliche Gedanken hegen. Jedes Detail ist durchdacht, ob die vollständige Betriebsanleitung, das Zubehör oder das website-serviceportal. Da ist die GS einfach einige Jahre voraus. Und das Aussehen hat viel von "form follows function" in bester BAUHAUS-Tradition.
Heute konnte ich zufällig als erster einen Blick auf eine "weggesperrte" Original BMW RnineT in der BMW-Niederlassung Bonn werfen. Ein wundervolles Fahrgerät scheint da entstanden zu sein. Die sieht richtig zierlich und richtig gut aus, in natura besser als auf den Bildern. Der Beweis.
ob ich meine Harley-Davidson Aktien verkaufen soll?


Keine Kommentare: