22.5.15

Messebericht von der HighEnd München Munich 2015


Die High End in München habe ich/wir zum 2ten mal besucht. Das Layout der Messe gefällt mir sehr gut, man bekommt ein schönen Gesamtüberblick über das Marktgerangel und kann alles im wichtigen Bereich "feel and shine" unter die Lupe nehmen. Das Hören ist selbstredend leider nur schönes Beiwerk, nicht wirklich aussagefähig. Da aber alle Hersteller gleichschlechte Randbedingungen haben, kann man zumindest ein erstes Kontaktgefühl entwickeln. Deswegen will ich da gar nicht den Stab drüber brechen. Leider hat man überall nur dieses unsägliche Jazz-Gedudel und Chanson-Gehäule gehört, ist ja nun mal gar nicht mein Ding. Hören die Audiophilen nur sowas? Glaube ich nicht. Ein bisschen mehr Mut in den Genren würde ich mir da schon wünschen.
Nebenbei bietet München noch ein firstclass-Erlebnis als Stadt, die erweiterten Randbereiche in der Nähe nicht zu vergessen (siehe unten).

Hier meine persönlichen Bewertungen:
beste Musik während der Vorführung : Boenicke (kein Jazz, sondern Electronic und Independent Musical)
beste Lautsprechervorführung : Boenicke W8, Magico S7, MBL 111f neu
beste Innovation : Auralic Arias Mini (der Preis geht endlich mal auch nach unten)
bestes midbudget Verstärker-Gespann : Croft und Moon Neo
bester Vollverstärker : Solution 530, Mark Levinson 585, Gryphon Diablo 300
ich bin neugierig geworden auf : Densen B390
aufgefallen : streaming (70%) und Vinyl (30%), keiner legt mehr CD´s auf
echt negativ : die Preise gehen in utopische Höhen, was soll das?
finde ich gut : ein Trend zum Vintage-Hifi ist zu erkennen, mal schauen, wo das hinführt
schön ist : meine Thiel CS 3.7 gefällt mir besser als 99,5 % der aktuellen Lautsprecher-Auslagen

was meines Erachtens in naher Zukunft Thema werden wird ist Individualisierung der Hifi-Kette (customizing)...wird kommen...Burmester hat den Anfang gemacht mit seiner Loft-Style Kette


TW Acoustic Raven Anniversary ... das innovative Menschen wie Thomas Woschnick mit Lehramt-Backround so tolle Plattenspieler bauen können ... einer der Besten ! ... ich selber habe einen Raven GT und bin sehr zufrieden

Paradigm ließ einen Prototypen 4F Concept auf das Volk los, ist ein teilaktives Konzept, Beryllium, DSP etc ... klang richtig gut ... soll auf Nachfrage "nur" ca 39.000€ kosten, wo soll das noch hinführen (ich hatte das Gefühl, der Vorführende meint auch noch, das sei günstig)

endlich konnte ich mal eine Martin Logan Monti länger hören ... fehlte noch in meinem Hörschatz ...  gut aber nach meiner Magnepan 3.7 Erfahrung kaufe ich keinen Flächenstrahler mehr ... ist einfach nicht wirklich etwas für mich

die MOON -Sachen interessieren mich immer mehr, da sie ohne bling-bling wirklich gut gemacht sind und auch meinem Klangideal für Langzeittauglichkeit entsprechen

Detail-Schnitt vom AMG Tonarm ... ein hervorragender Arm ... aber Achtung : empfindlich Technik

AMG verpackt nach Steve Jobs Vorbild seinen Tetris-Tonabnehmer

schön ist der AMG ... in den USA sehr erfolgreich ... ich finde ihn jedoch noch nicht 100% ausgereift

der Fosgate Head-Amp ist interessant

die Silbatone Vorführung ist ein "must be" mit den Hörner aus 1932


das Schick Laufwerk mit 12 Zoll Thomas Schick Tonarm ... irgendwann kaufe ich mir diesen tollen schlichten Arm auch noch ... 4 Monate mindestens Wartezeit

die hochgelobten Gauder RC7 waren für mich jetzt nicht gerade die Erfüllung meiner Träume

AVM ... naja ... wer es mag

Von Vienna Acoustic habe ich bereits mehrfach sehr gute Hörbeispiele erlebt ... die neue Liszt macht da keine Ausnahme, mag ich sehr

Dual ... so was habe ich in der Jugend gehabt ... warum nicht

MBL driftet mit seinem Gerätedesign sehr ins asiatische Big Money ab

die MBL Vorführungen sind immer ein Erlebnis und gehören zu den erstaunlich emotionalen Erfahrungen

diese MBL 111f hat mich klanglich echt überrascht ...viel Air und Luft ... der Bass ein wenig zu mächtig ... aber insgesamt sogar für mich kaufbar

die Blade 2 interessiert mich sehr, konnte mich aber bei keiner der beiden Vorführungen 100% überzeugen, werde ich mich weiter mit befassen... 

bei Audionet stand ein echter MacIntosh von apple ... was war ich da als Student scharf drauf ... tolle Idee am Rande

Ulla Scheu ist eine sympathische Marke im HighEnd Gefecht ... für mich kaufbar

der 530 von Solution ist per dato einer meiner Lieblingsverstärker (42.000€ sind natürlich wenig sinnvoll)

ich mag die Magico LS sehr ... meine derzeitigen Favoriten am LS Markt

NordOst Odin 2 für sündhaftes Geld ... wer kauft sowas nur?

die NordOst Mittelklasse

nagelneuer Jeff  Rowland Vollverstärker mit allem drumunddran... aber das Preisschild mit ca 39000,- lässt einen  umdrehen

die Bryston Mini T klang erstaunlich geschlossen

der TriPlanar Tonarm ist ein Traum


Einstein ist ebenso ein Label mit Konsequenz und Langzeittauglichkeit...würde der Ultimate besser zu meinen Thiel´s passen, hätte ich mir den bestellt

mein Faible für Kompaktlautsprecher macht mich da neugierig

tolles Laufwerk...Air Force Two

die grosse Giya ist immer wieder ein Erlebnis

van den Hul Häkelkasten

AVID Acutus ist in natura doch nicht so überzeugend, würde ich TW Acoustic bevorzugen

Wilson Audio gefällt mir 

mein persönliches Messehighlight (neben der Magico S7) ist die Boenicke W8 ... was für ein tolles Klangerlebnis aus so wenig Lautsprecher ... sehr überzeugend ... da habe ich zum ersten Mal gedacht, das es doch noch meiner Thiel 3.7 gleichwertige Gegner gibt

die kleine W5

Vollholzgehäuse bei Boenicke

die CAD 1534 bei Boenicke klangen klasse 

hier der zugehörige "Rechner", sprich LW, Streamer etc

Marten ... ich würde mir nur die kleinste kaufen, die Bird 2

ProAc Pro 8 ist interessant

sehr interessante Kopfhörerkabel

sowas finde ich zeitlos hübsch


EAR springt einfach auf keine Trend auf und baut Verstärker teilweise seit 50 Jahren ohne grosse Änderungen ... sehr sympathisch

die alte MSA läuft leider aus, die neue Endstufe wird sicher wieder schwer bezahlbar

Nagra baut einfach die zeitlosesten Maschinen

der unvermeidliche Ken Kessler hat aber einen sehr merkwürdigen Musikgeschmack...hier bei Nagra mit Rezessionsmusik seiner Wahl (a little bit "schnulzi"...das war sein Originalwortlaut)...trotzdem sehr interessant

Innovativ, die Leute von auralic

Thiel ! ... die schmeissen doch glatt alle Ideen von Jim Thiel über Bord ...  so wird das nichts, Allerweltslautsprecher bauen alle ... hätte ich Thiel Aktien, würde ich die jetzt sofort verkaufen ... meine geliebten Thiel CS 3.7 werde ich behalten, die werden mal wertvoll

Ayre kann es

Reinhard Thöress baut schon verrückte Maschinen

dieses uralte Ortofon Prinzip SPU würde ich gerne mal hören

Harbeth M40.2 ... einer meiner Traumlautsprecher ... aber irgendwas mit 16800 € ... Leute! geht es noch?

die M30.1 ist einer besten Langzeit-Maschine auf dem Weltmarkt ...  könnte ich sehr gut mit alt werden 

Palmer...einer meiner Favoriten, wenn das Motorkonzept anders wäre

für mich "Best buy" Geräte in der Verstärker Gattung

wundervolle Verstärker aus Deutschland von acoustic plan

Funk besetzt erfolgreich eine Nische ... gefällt mir

am Markstart habe ich den Komplettspieler für 5900 gekauft, jetzt kostet nur das Laufwerk 7300 ?! ohne Worte


Koetsu Parade

diese Rega´s werden unterschätzt ... finde ich kaufbar

der Densen DINO Dac ab August scheint ein sehr interessantes Produkt zu werden

Densen bringt eine ganz tolle neue Endstufe für ca 7000,- mit neuem innovativen Netzregelkonzept, die B390... die werde ich auf meinem Zettel behalten

SME Dreher neu entdeckt

einer meiner Lieblingstonarme ... SME 12 R

Octave driftet jetzt auch in 10000,- Bereiche

die HP700 ist gelungen

ob Wadia in dem Fine Sound Konglomerat mit der Technik Verwässerung glücklich wird, glaube ich nicht...mir wähnt das gleiche Schicksal wie Thiel

die neue GS Serie von Audio Research ist und bleibt Geschmacksache ... ich bin nicht überzeugt

Dan d Agustino sind full-Block-Ausfräsungen mit meines Erachtens lächerlichen Abschweifungen ... geht gar nicht für mich...ich will keine Fräse kaufen sondern Musik-Emotion

Technics wünsche ich dagegen viel Erfolg

die neue Dynaudio XD 600 war für mich eine Enttäuschung

da stehen immer mindestens 10 Asiaten zum Knipsen

die mittlerweile weltberühmte Surfwelle in München ist bei jedem Besuch Pflicht (Prinzregentstrasse)

Münchens Schlossgarten

der Eibsee war am Montag nach der Messe dran

und die Zugspitze auch ... mit sensationeller Sicht von 120km ... wow !

der Musical Fidelity NU-VISTA CD Player kommt auch

das ist ein innovatives Produkt, die ZERO 1 ... zurecht hochgelobt  ... und wird im Juli in verbesserter Ausführung kommen

der vielleicht schönste Vollverstärker kommt mal wieder von Gryphon ... neuer Diablo 300

der neue Naim 272 wird sich wie geschnitten Brot an die Jünger verkaufen

Naim´s Statement!!! würde ich mir nie kaufen, selbst wenn das nötige Geld auf dem Konto liegen würde

Local...braucht die Welt sowas?

oder das?

QED Kabel und QAcoustic Lautsprecher sind die Preisempfehlungen schlechthin

was will uns Devialet damit sagen?

Blade Magen

die hätte ich sehr gerne gehört, die neue KEF Reference 1

Progressiv überzeugte auch

PMC Sub twenty gefällt

PMC finde ich als Marke gut, habe ich immer auf den Zettel, letztes Jahr hat mit die Twenty 26 ausnehmend gut gefallen

die Verity ... da habe ich mich drauf gefreut ... jedoch helfen Messeklänge hier nicht wirklich weiter, muss man zuhause hören, dafür sind sie konzeptionell zu sehr am Hörraum angebunden

endlich bewegt Mark Levinson wieder den Markt...mein 585 hat die grosse JBL sehr überzeugend angeschoben

JBL 67000 ... gewöhnungsbedürftig, hat aber etwas, muss ich mich noch länger mit befassen

das wäre meine Vorstufe, die Mark Levinson 52 (wenn ich nicht gerade die Mark Levinson 585 sehr zufrieden betreiben würde)

die Magico S7 ist schon ein Traumlautsprecher ... langzeittauglich ... soll zwar am Donnerstag und Freitag angeblich wegen einer Falschphasung Netz wenig erbaulich geklungen haben, wir fanden es Sonntag einfach nur überzeugend ... würde ich mir kaufen ... trotz des Preisschildes von irgendetwas mit 50000,-...obwohl mir die S1 oder S3 reicht 

Keine Kommentare: