4.9.15

Alpentrip 2015 mit der KTM Superduke 1290R



Tripregel: keine Autobahn, keine Maut, keine Planung, schön aber überraschend soll es werden, wenig Gepäck, Navi Navigon über iPhone 5 (immer nur schöne Strecke mit Ziele in ca 50-100km Entfernung, kein Datenhacking und sonstige Zeitverschwendung, daraus folgten fast immer schöne Überraschungen, kann ich sehr empfehlen)
Das Moped: die famose KTM 1290R...der Benchmark 2015 für mich...dazu später mehr

Tag 1: Eifel_Hunsrück (Erbeskopf)_Zweibrücken_Frankreich Grenzübertritt bei Biche_Elsass_Vogesen_Saverne_Strassburg_Kehl am Rhein

Tag 2: Schwarzwald_Franken_Bayern_Allgäu_Kempten (Treffen mit crew 1)

Tag 3: Kempten_Starnberger See_Schliersee_Bayrischzell_Lofer_St Martin

Tag 4: St Martin_Brixen

Tag 5: Brixen_Bozen_Kaltern_Mendelpass_Cles_Bormio (Treffen mit crew 2)_Passo di Stelvio_Umbrailpass_Fiss (Austria)

Tag 6: Fiss_Schweiz_Fluelpass_Davos_Chur_Sustenpass_Gotthardpass_Giswill (Panoramastrasse 17km)_Luzern rechts liegen gelassen_Sissach (ca 20km vor Basel) Hier der link zu google-maps

Tag 7: Basel_Cernay_Grosser Ballon (Vogesen)_Nancy links liegen gelassen_Metz auch_Grenzübertritt Luxembourg_Bitburg_Hillesheim

Gesamtfahrstrecke: knapp 3000km
Die KTM kann alles. Touren, Bummeln, Reisen, aber auch ganz furchtbar austeilen, macht keine Gefangenen, kein Moped hat solch eine digital abrufbare Power in allen Lagen, zum ersten Mal hatte ich den Alpen nie -wirklich nie- das Gefühl "ein bisschen mehr Power an diesem Berg wäre gut". Ein höchst emotionales Bike, Motormässig kaum zu verbessern, Fahrwerk spielerisch für mich ohne jede Kritik. Traktionskontrolle funktioniert super etc etc. Hörst Du meine Begeisterung? Wer sie fährt, ist ihr erlegen (nur Jürgen nicht...aber das ist eine ganz andere Geschichte...das wird aber bestimmt noch etwas...1 Jahr darf das dauern)
Verbrauch über alles 5.4 l, Schweiz 4.9, Pässe brennen 7.4. Der Dunlop Sportsmart machte eine prima Figur und wird wohl in der Summe ca 5000km hinten schaffen. Die originale KTM-Hecktasche mit ca 50l ist sehr zu empfehlen, reicht völlig für eine Woche.

Fazit:
Die Anreise und Abreise über BRD und Benelux macht auch richtig Spass. Der Schwarzwald ist leider ein Bitu-Fugenverguss-Flickenteppich, das nervt. Vogesen haben Grip.
Bayern kannst du erst ab Allgäu als Spass verbuchen. Starnberger See kannste vergessen.
Österreich ist und bleibt nur Klasse B zum Mopedfahren.
Kaum fährst Du in Italien ein, scheint die Sonne. Italien ist nach wie vor mein Favorit.
Brixen ist eine Perle von Stadt. Kompakt aber liebenswert. Die abgelegenen Strassen rund um Cles sind fein. Der Mendelpass ist mein Liebling, jetzt mit neuem Formel1-Belag auf der Kalternseite. Hier hat meine Passkarriere in den Alpen vor vielen vielen Jahren angefangen.
Die Schweiz war diesmal die Überraschung. Schön leer, wunderbare Strassenqualitäten, super Pässe. Fluelpass etc sind ein Genuss.
Nachtrag 5.09.2015: kennt Ihr eine der wichtigsten Regeln in den USA unter Motorradfahrern? :"Don´t bring home that stinkig paper" (mit jedem Strafmandat müssen die beim Gericht antanzen, deswegen "stinkig paper""). Heute habe ich eines aus der Schweiz bekommen. 120€ für 6km/h. Das trübt mein Verhältnis zur Schweiz schon wieder.
Nord-Vogesen

Saverne
Schwarzwald

Kempten

Starnberger See
Regen
Grenze Italien: in 10 min wird es sonnig!
Brixen


Gaviapass
Bormio
Zufahrt zum Stelio





Fluelpass
Wassen bzw Gotthard-Pass





Panoramastrasse bei Giswill, gleich kommen 15km Superfoto-Geläuf
Grosser Ballon

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