10.11.15

neue Triumph Speed Triple S und R für 2016 kommt endlich ...

die R mit Goldware soll auch in weiss kommen
Hast Du wirklich mehr erwartet? Etwa ein BigBore und 180PS? Brauch man das? Ist Dir das jetzt doch zuviel "mainstream"?
ok.
Ich finde natürlich auch, das Triumph als Mutter des Streetfighter-Cultes ruhig Mut zum "Aufschrei" in der Speed Triple-Kaste hätte zeigen können. Aber gemach. Die nächste Generation wird das in zwei oder drei Jahren tun, davon bin ich überzeugt. Triumph R&D hatte in den letzten 2 Jahren alle Hände voll mit dem Bonneville/Thruxton-Projekt zu tun, welche ja sehr gelungen sind nach meinem Empfinden. Was man ja von den unsäglichen Explorer und Trophy Modellen als beemer-Abkupferei ja nicht gerade behaupten kann. Noch mehr solche komischen Modelle und Triumph wäre in 5 Jahren Pleite. Jetzt keimt wieder Hoffnung in mir.
Diese S3 ist trotzdem eine gelungene Evolution. Ich hatte 5 S3, alle Generationen (nur bei der 885 hatte ich noch nicht die Traute). 3 mal 955i, zwei 1050i einschliesslich R-Modell. Ich kaufe heute kein Moped mehr ohne "Ride-by-wire" und Traktionskontrolle. Trotzdem ist daneben die persönliche Emotionsladung am Wichtigsten, am besten mit Langzeitwirkung.
Kann die neue S3 das bieten?
Ich werde nach einer Probefahrt irgendwann berichten. Ich fande bei der letzten S3 letztlich das breite Drehmomentplateau irgendwie nicht mehr "kickend", es fehlte mir der Punch. Das Design hatte mir bei meiner ersten 955i (die mit dem Brotkasten vorne als Armaturenträger) am Besten gefallen, das 1050i-Design hatte für mich Abnutzungserscheinungen. War irgendwie zuviel Design mit Pummeleffekten. Ich brauche auch Design-Stellen zum "Reiben" und eine Drahtigkeit. Das aktuelle Kiska-Design meiner KTM 1290R ist der schwer zu toppende Benchmark.

Keine Kommentare: