9.10.16

Intermot 2016 Köln

Der Trend zum individuellem Motorrad ist ungebrochen....custom, Scrambler, Vintage und Co. Die 70er und 80er Alteisen werden wieder aufgehübscht. Lässig. Und überall auf den Fluren der Messe laufen tätowierte Bartträger rum. Ein Megatrend jagd das nächste Schwein. Trotzdem alles gut. Viel neues Metall stand in Köln, fulminant, aber die EICMA in Mailand Anfang November bringt noch ein paar Wundereisen mehr.
Z B eine angekündigte Kawasaki Z900, oder die neue KTM Superduke 1290R. Bringt Honda noch eine neue Naked 1000 im benchmark-Design? Schärft Kawasaki die Z1000? Das Kawasaki eine Vintage Z1000 bringt, glaube ich nicht mehr. Trotzdem bekomme ich wieder Lust auf einen Vierzylinder, hätte ich nicht gedacht.
Mit hat jeden Fall die BMW S1000R, die BMW Scrambler und Pure, die Yamaha MT10SP und die neue MT09 sehr gefallen. Moderne Geometrie, wenn man sich dann auf die aktuelle Triumph speed Triple setzt ist Vergangenheit im Blickwinkel. So schnell geht das. Triumph konzentriert sich z Zt  zu sehr auf Retro, da fehlt mir das Innovative, das Zeichen setzen.  Dabei böte die Ikone Speed Triple oder Street Triple soviel Aufschlagpotenzial. Aber das kommt noch, daran glaube ich. Die Aprilia 1100 Tuono ist auch schon klar auf dem absteigenden Ast, würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Die Geometrie und Optik ist für eine immer kleinere Zielgruppe geeignet. Ducati macht mit der neuen SuperSport vieles richtig, relativ bequeme Sitzposition, relativ übersichtliche Power und trotzdem hochemotional. Das Ding kommt bei mir auf die Shortlist. Die neue Yamaha SCR950 ist auch richtig gut gelungen. Suzuki ist aufgewacht, das freut mich, die verbesserte V-Strom 1000 ist in Natura annehmbar geworden. Bisher ging die ja garnicht. Einige Retro-Blickfänge waren am Stand zu vermerken, da kommt bald was. KTM und Husqvarna brennen wie immer ein richtiges Feuerwerk ab. Die neue 1290 Adventure S etc ist super geworden, Edgar: anschauen! Pierer zeigt BMW, wie man eine Marke launcht und aufbaut. Die SM701 zu Beispiel. Honda hat mit der CB1100RS ein richtig tolles NakedVintage gebaut. Die neue Fireblade finde auch sehr gut, optisch ein benchmark in der gebückten Klasse, trotz Kupplung über Seilzug. Horex lässt einen ratlos zurück. Wer soll das kaufen? Dieter Bohlen?
Viel Spass wünsche ich.
































Keine Kommentare: