18.10.18

Probefahrt BMW GS1250 HP Modelljahr 2019

Zu meiner Überraschung hatte BMW Euskirchen bereits die brandneue GS 1250 in allen Farben in den Auslagen. Ich war der erste Probefahrer überhaupt, nachdem der Chef eine kleine Runde gedreht hatte.
GS-Feeling ergonomisch wie gewohnt. Alles irgendwie "gefühlt" besser harmonisiert und ausgereifter verarbeitet. Da merkt man schon die lange Modellhistorie. Alles ziemlich "zu Ende entwickelt".
Da es eh nur um die Motorevolution geht, hier mein erstes Statement.
Der Antritt von unten schön weich. Die midrange macht jetzt eine wesentlich dynamischeren Eindruck. Oben raus brennt das Feuer jetzt auch ein wenig. Natürlich ist der Boxer immer noch ein wenig phlegmatischer als eine 62kg-KTM-1290-Kraftwerk, wen wundert das. Trotzdem ein sehr schöner Fortschritt. Die unbestrittene Touren-Queen steht hier! Punkt.
Natürlich wäre minus 10kg statt +4,5kg mein Wunsch gewesen. Man kann nicht alles haben. BMW hat hier den Hauptschwachpunkt emotional stark verbessert. Gut so.
Ich warte jetzt mal die EICMA noch ab, dann wird bald etwas auf den Bestellzettel geschrieben. Mal sehen was da dann so draufsteht.
BMW GS oder R1250
Triumph Scrambler 1200 oder Yamaha Tenere 700
KTM? Katana? Moto Guzzi V85?





Keine Kommentare: