13.5.19

HighEnd München 2019 "Best of Show" und persönliche Marker

So richtig neue Markt-Umbrüche konnte ich nicht erkennen. Vinyl ist und bleibt ein Megatrend. Klar bleiben die Trends Tonband (Thorens und viele Revox-Vorführungen), ROON (ein muß für jeden Digital-Markteilnehmer), Integrierte Alleskönner (hat jeder Vollsortimenter jetzt im Portfolio) und SuperAnlagen (zumindest vom Preisschild) ein Thema. Den angeblichen Kassetten-Trend? Fehlanzeige.
Was allzeit präsent war: der Aufbruch bei Thorens. Der Stand war immer schwer belagert und wenn man so zuhörte, war das Publikum schwer vom TD1600 begeistert. Vom Tonband-relaunch mit Ballinger auch. Bryston war nicht da. Und Röhrentechnik ist allgegenwärtig.
Kopfhörertechnik überall und ich muß sagen, mein Interesse ist geweckt. Da gefiel mir besonders der Grado PS2000e für 2990,- und die VIVA-Maschinen aus Italien. Ein echter Traum in Gelb. Zwar teuer aber für mich echt eine Sünde wert.
Bei den Superlautsprechern hat mich nur wenig Ware in den Bann gezogen. Allen voran nur einer: die Wilson Benesch Eminence mit Torus. Phantastische Bühnentiefe, Ortbarkeit und Räumlichkeit bei trockenen präzisen Bässen und phänomenaler Höhenkunst. Leider ca 200.000,-. Geld schiesst also doch Tore. Ansonsten haben mir nur noch YG gefallen.


Bei den Plattenspielern ist Vertere eine Entdeckung. Kannte ich noch garnicht. RG-1 bis DG-1 sind wunderbare Maschinen. Und ein Tonarm für 39.000,-! Muss überhaupt nicht sein, aber da werde ich mich mit befassen. Fern&Roby ist in Zukunft ein Thema. Soundsmith auch.

Keine Kommentare: