18.4.20

Erste Erfahrungen bzw Test IsoAcoustics GAIA II in Verbindung mit Tannoy Kensington GR

Die GAIA Lautsprecher Isolatoren haben 2019 durch diverse Auszeichnungen auch mein Interesse geweckt. Zielsetzung in meinem Setup war, die Kensington GR von der harten Spike-Ankopplung auf isolierende weiche Ankopplung umzustellen, um die Empfindlichkeit in Bezug auf Raummoden zu verbessern.
Die GAIA II sind für LS bis 54kg konstruiert. Für die Tannoy´s benötigt man zusätzliche Adapter M12 1/4zoll. Damit nicht genug, die dann noch notwendigen 4cm langen VA-Gewindestangen L=4cm habe ich mir selber anfertigen lassen. Lieber Vertrieb, das könnt Ihr verbessern, nicht jeder Kunde hat die Möglichkeit dazu und das hat dann Frustpotenzial.
Und, was soll ich sagen. Ja, es hat sich eindeutig verbessert. Es sind jetzt nicht "völlig andere Lautsprecher", wie in manchen Kommentaren und Foren gejubelt wird. Kleine Anmerkung zu diesen unsäglichen Foren, das ist der Eintritt in den Wahnsinn. Werden Sie da einen Deut schlauer raus? Ich nicht, meide ich mehr und mehr.
Aber es wird spürbar integrativer, das ganze Klangbild. Es scheint dem klassischen (sicher nicht ultimativen) Gehäusebau der Tannoy gut zu tun.
Die Test-LP und CD von Katrin Aichinger´s  Kastrierten Philosophen-werde did your love go  von 1996 mit üblen Bassläufen hat ein wenig von seinen Schrecken verloren.
Da die GAIA´s einen überraschend aktiven Federmodus haben, merken Sie im Betrieb im oberen Gehäuse des Isolatoren erhebliche Vibrationen und unten im Kontaktplateau....nichts! Durchaus beeindruckend.
Fazit: teuer, aber in bestimmten Fällen ein lohnendes Investment. Mir gefällt es.


$$$:
Preis 339,- für ein 4er Set
dazu die Adapter M12 ca 30,-
dazu die Gewindestangen custommade


Keine Kommentare: