18.4.20

preview: Test Nordost Stromverteilung QRT-System QBase Qb8




Im Moment wird man ja in allen Gazetten auf das Thema Stromversorgung und HiFi regelrecht als ultranotwendige Komponente hingewiesen. Die Aufbereitung und Filterung kann nicht aufwendig genug sein, sonst würde man erhebliches Potenzial verschenken. In Japan wurden angeblich schon private audiophile Strommasten im Vorgarten gesichtet. Der HiFi-Virus treibt manche halt in den Wahnsinn!
Auch ich habe mir immer häufiger die Frage gestellt, ob das ein akutes Thema wird in meinem Setup.
Ich selber habe keine Ahnung von Strom. Er kommt für mich aus der Steckdose. Ok, das 50Hz-Thema kenne ich schon. Und ohne Kraft aus der Dose kommt keine Musik. Diese wird auf die Kraft aufmoduliert. Es ist für mich auch durchaus einleuchtend, das wenn Störkomponenten auf diese Kraftmusik mit aufmoduliert werden, dass daraus Klangbrei entstehen kann.
Aber gemach, zieht aufs Land und rüstet eure Wohnhäuser mit eigenen Stromkreisen aus, dann habt Ihr viel mehr getan als jeder Stromfilter kann.
Ich habe es so gemacht. Deswegen kommen mir Stromaufbereiter oder Stromfilter nicht ins Haus. Mein Händler hat mir auch nicht gerade dazu geraten und hat ein paar sinnvolle Thesen dazu rausgehauen. Danke dafür. Er hat aber das relativ klassische Nordost-System ins Spiel gebracht.

PS Audio Dectec
Aber natürlich ist eine Stromleiste Pflicht, Sternerdung etc und so. Ich bin vor vielen vielen Jahren auch mit einer Sun-Leiste angefangen (ich weiss nicht, warum Die diesen Status am Markt so aus der Hand gegeben haben), dann kam eine unerquickliche Erfahrung mit einem Stromfilter, dann SUPRA, dann Einstein. Dann habe ich eine PS Audio Dectec installiert und die funktioniert seit 4 Jahren ganz vorzüglich. Da lasse ich auch nichts drauf kommen, die ist richtig gut. Für das Geld sowieso, da gibt es Markt nichts besseres für die paar Schäkel.

Die ultimative Steckerleiste

Heute habe ich die Nordost Qb8 mit Qk1 und Qv2 in meinem Setup in Betrieb genommen. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Ich bin irgendwie beeindruckt. Wie immer ein Gefühl von "ist das wirklich besser?" und "Wahnsinn! Wo ist der Bestellblock?". Es muss ja Spass machen.

2 Wonneproppen zum Systemupgrade, Mission impossible?
Bald werde ich mehr berichten, sobald mein Erfahrungsschatz größer und verlässlicher ist.
Bis dahin....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo noosaa,
habe auch die ps audio dectet und bin hochzufrieden. Aber wie hast du die Netzphase bestimmt oder waren die roten Punkte bei dir schon aufgeklebt ?
Danke und Grüße, Jochen

noosaa hat gesagt…

Hallo….mit dem MFE-Phasendetector habe ich das gemacht….sehr zu empfehlen das Ding für ca 200,-…viele Grüße….T