Hallo !
Habe im Jänner schon die Probefahrtsaison 2008 eröffnet.
.....und habe richtig viele Mopeds auf dem Zettel stehen.....die armen Händler!
Da Ihr auch immer was davon haben sollt, werde ich Euch immer schön brav auf dem laufenden halten.
Heute kommt ein spannender Vergleichstest:
die neue BMW R 1200 GS 2008 (die Neue!) gg. Suzuki B-King (PS Monster mit Langnese-Cornetto-Tüten als Auspuff) gg. Suzuki GSX-R 1000 (auf Jürgens Empfehlung)
Also sofort ein echter Knaller zum Start, oder?
Für so ein Ereignis bereitet man sich natürlich gut vor. Die alte Goretex-Multifunktionsjacke raus und stilsicher mit der Buell im Januar beim Händler vorgefahren. Alle haben bereitwillig Ihre roten Nummern fleissig an die Testmaschinen geschraubt.

ERSTER EINDRUCK
BMW
Ist das ein Brocken. Ob der auch fährt ? Als alter BMW-Treiber ist das doch zu schaffen. Griffheizung an, ESA auf normal und los.
Das nenne ich Fortschritt....."ride by wire" beim Boxer, unglaublich, was BMW da aus dem Boxer gemacht hat.

B-King
Auch ein Brocken. Seidenweiche Powermaschine, Kraft im Endstadium. Diesen Auspuff konnte auch nur eine Frau entwerfen. Und die deutschen Rückstrahler-Fetischisten in der genehmigungbehörde haben dem Heck den Rest gegeben. Grausam. Schönes Konz
ept, am fetten Asch gescheitert
....wer´s mag...
GSXR 1000
Knautsch....für die gebückte Fraktion gemacht....aber man gewöhnt sich schnell d
ran.....feines Powerteil, viel direkter als die B-King
MOTOR
BMW
toller Boxer, super Ansprechverhalten, kein Vergleich mit R1100RS und S, Sonderlob für die kurze Übersetzung, kaum Vibes, Druck ausreichend und überall, nicht so überfallmässig wie bei der R1200R ab 6000, ab 1700 fahrbar, kein „gehacke" unten rum, das Getriebe kann nicht von BMW sein, das schaltet sich butterweich und kracht nicht! die Lastwechsel sind echt erträglich geworden, Soundwertung besser als erwartet
B-King
Was für ein Antrieb?! Nahezu perfekt, mir fällt nichts anderes ein, Power unglaublich, der Schuss in den Orbit! Seidenweich ans Gas und keinerlei Lastwechsel, dabei ist die Kraft wirklich ganz einfach handlebar, ab 1600 fahrbar, Getriebe top, einziger Makel ist die etwas schwergängige Kupplung, Sound ein schönes säuseln, aber diese Cornetto-Tüten sind natürlich grauselich
GSX-R 1000
Ein echter Sportmotor. Toll, geht nicht so weich ans Gas wie die B-King aber hat ähnliche Power, unglaublich. Macht irgendwie mehr Spass, dieses direkte Überpowergefühl, aber auch ganz einfach handlebar. Bin eher positiv überrascht. Getrieb gut, Kupplung besser, Soundwertung nicht so säuselig schön wie die B-King, dieses kreischen aus der Airbox verleitet eher zum racen. Aber man muss immer wieder ganz nüchtern sagen, wo brauch man soviel Power? Ich war wild entschlossen, auch mal über 10000 beatsperminute abzubrennen, aber unmöglich.
FAHRWERK
BMW
die Überraschung!
Telelever, da muss ich mich immer noch dran gewöhnen, denn dass Feedback ist fürs Brennen käse, da irgendwie nicht da, aber man ist überrascht, was mit der GS 08 geht. Einfach reinhalten, geht doch.
Das ESA ist klasse, während der Fahrt von z.B. Comfort auf Sport umzustellen, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, und voll spürbar. Auf meinem Testparcour rund um Potsdam konnte ich es 2h lang sinnvoll einsetzen. Da kann kein Konkurrent mithalten.
Aber : Gefühlsmässig fährt man mit z.B. speed triple schneller ums Eck....aber ich lasse mich gerne noch eines besseren belehren....wenn man sich auf die GS eingeschossen hat, soll man damit sehr sehr zügig unterwegs sein....DAS glaube ich.
B-King
Auch eine Überraschung. Überraschend handlich, diese 250kg. Sehr zielgenau, sehr gutes feedback, wunderschön sattes Fahrgefühl, aber ich glaube im engen Winkelwerk der Alpen wird man die Pfunde schon spüren. Trotzdem, besser als erwartet, eindeutig.
GSX-R 1000
Wie erwartet ! messerscharfes handling.....208 kg glaube ich, aber alles über 210 finde ich nicht so toll. Hier merkt man sofort, das die Physik hilft. Super feedback und Rückmeldung, so macht schnelles Fahren Spass! Kann keinen Mangel erkennen. Komfort geht in Ordnung.
ERGONOMIE
BMW
Damit kannst Du einmal um die Welt fahren. Und vielleicht kommt Birgit damit auch mal wieder mit? Die 08er GS ist wirklich ein grosser Fortschritt, alle Achtung.
B-King
Ein schönes Paket, aber nur für den Fahrer. Ich mit meinen 1,75m sitze perfekt. Der Riesentank mit seinen Kniemulden passt mir perfekt, sieht zwar irgendwie kacke aus, aber beim Bremsen kann man sich damit sogar schön abstützen, das hat was. Dass satte Fahrgefühl passt ins Bild.
GSX-R 1000
Sehr gewöhnungsbedürftig für einen entwöhnten Sportfahrer. Obwohl es erträglich ist, Jürgens Fireblade habe ich extremer in Erinnerung (....wie sagte Peter : „...ich dachte, ich hätte einen Ziegenbock in der Hand..."). Hat aber was, ein LSL Tourmatch oder ähnlich....eine Überlegung wert!
EMOTION
Die GS hat erst mal nichts zu bieten, ich fühle mich wie im Mercedes E350. Aber ich glaube, die kann sich ins Herz oder besser in die Leber fahren, vor allem auf Strecke.
Die B-King würde sich auch Dieter Bohlen kaufen, obwohl die besser als erwartet ist.
Die GSX-R ist was für die Rennstrecke und für mein Alter eher ein Zweitmotorrad, macht aber auch Spass. Emotionen ? naja, vielleicht für 3 Monate und dann noch mal für 2, wenn Du diesen scooter-auspuff endlich verbessert hast. Doch dann steht schon wieder ein Modellwechsel an und Du hast ein uninteressantes Alteisen in der Garage stehen. Ne, die Japaner müssen sich schon mehr Mühe geben, um mir dauerhaft zu imponieren. Das reicht nicht.
....so, jetzt aber nach Hause....oh, meine Buell....man ist die klein....was ist denn das? Das ist der ultimative Ritt auf der Kanonenkugel.....klasse....war mir so garnicht bewusst (man muss zur Schärfung einfach ab und zu mal wieder was anderes fahren)......DAS sind Emotionen und Fun pur ! (wenn der Trip nicht zu lang ist).
Bis zum nächsten Test! Mal sehen, was die neue Fireblade 2008 so dazu gelernt hat.
Habe im Jänner schon die Probefahrtsaison 2008 eröffnet.
.....und habe richtig viele Mopeds auf dem Zettel stehen.....die armen Händler!
Da Ihr auch immer was davon haben sollt, werde ich Euch immer schön brav auf dem laufenden halten.
Heute kommt ein spannender Vergleichstest:
die neue BMW R 1200 GS 2008 (die Neue!) gg. Suzuki B-King (PS Monster mit Langnese-Cornetto-Tüten als Auspuff) gg. Suzuki GSX-R 1000 (auf Jürgens Empfehlung)
Also sofort ein echter Knaller zum Start, oder?
Für so ein Ereignis bereitet man sich natürlich gut vor. Die alte Goretex-Multifunktionsjacke raus und stilsicher mit der Buell im Januar beim Händler vorgefahren. Alle haben bereitwillig Ihre roten Nummern fleissig an die Testmaschinen geschraubt.

ERSTER EINDRUCK
BMW
Ist das ein Brocken. Ob der auch fährt ? Als alter BMW-Treiber ist das doch zu schaffen. Griffheizung an, ESA auf normal und los.
Das nenne ich Fortschritt....."ride by wire" beim Boxer, unglaublich, was BMW da aus dem Boxer gemacht hat.

B-King
Auch ein Brocken. Seidenweiche Powermaschine, Kraft im Endstadium. Diesen Auspuff konnte auch nur eine Frau entwerfen. Und die deutschen Rückstrahler-Fetischisten in der genehmigungbehörde haben dem Heck den Rest gegeben. Grausam. Schönes Konz
ept, am fetten Asch gescheitert....wer´s mag...
GSXR 1000
Knautsch....für die gebückte Fraktion gemacht....aber man gewöhnt sich schnell d
ran.....feines Powerteil, viel direkter als die B-KingMOTOR
BMW
toller Boxer, super Ansprechverhalten, kein Vergleich mit R1100RS und S, Sonderlob für die kurze Übersetzung, kaum Vibes, Druck ausreichend und überall, nicht so überfallmässig wie bei der R1200R ab 6000, ab 1700 fahrbar, kein „gehacke" unten rum, das Getriebe kann nicht von BMW sein, das schaltet sich butterweich und kracht nicht! die Lastwechsel sind echt erträglich geworden, Soundwertung besser als erwartet
B-King
Was für ein Antrieb?! Nahezu perfekt, mir fällt nichts anderes ein, Power unglaublich, der Schuss in den Orbit! Seidenweich ans Gas und keinerlei Lastwechsel, dabei ist die Kraft wirklich ganz einfach handlebar, ab 1600 fahrbar, Getriebe top, einziger Makel ist die etwas schwergängige Kupplung, Sound ein schönes säuseln, aber diese Cornetto-Tüten sind natürlich grauselich
GSX-R 1000
Ein echter Sportmotor. Toll, geht nicht so weich ans Gas wie die B-King aber hat ähnliche Power, unglaublich. Macht irgendwie mehr Spass, dieses direkte Überpowergefühl, aber auch ganz einfach handlebar. Bin eher positiv überrascht. Getrieb gut, Kupplung besser, Soundwertung nicht so säuselig schön wie die B-King, dieses kreischen aus der Airbox verleitet eher zum racen. Aber man muss immer wieder ganz nüchtern sagen, wo brauch man soviel Power? Ich war wild entschlossen, auch mal über 10000 beatsperminute abzubrennen, aber unmöglich.
FAHRWERK
BMW
die Überraschung!
Telelever, da muss ich mich immer noch dran gewöhnen, denn dass Feedback ist fürs Brennen käse, da irgendwie nicht da, aber man ist überrascht, was mit der GS 08 geht. Einfach reinhalten, geht doch.
Das ESA ist klasse, während der Fahrt von z.B. Comfort auf Sport umzustellen, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, und voll spürbar. Auf meinem Testparcour rund um Potsdam konnte ich es 2h lang sinnvoll einsetzen. Da kann kein Konkurrent mithalten.
Aber : Gefühlsmässig fährt man mit z.B. speed triple schneller ums Eck....aber ich lasse mich gerne noch eines besseren belehren....wenn man sich auf die GS eingeschossen hat, soll man damit sehr sehr zügig unterwegs sein....DAS glaube ich.
B-King
Auch eine Überraschung. Überraschend handlich, diese 250kg. Sehr zielgenau, sehr gutes feedback, wunderschön sattes Fahrgefühl, aber ich glaube im engen Winkelwerk der Alpen wird man die Pfunde schon spüren. Trotzdem, besser als erwartet, eindeutig.
GSX-R 1000
Wie erwartet ! messerscharfes handling.....208 kg glaube ich, aber alles über 210 finde ich nicht so toll. Hier merkt man sofort, das die Physik hilft. Super feedback und Rückmeldung, so macht schnelles Fahren Spass! Kann keinen Mangel erkennen. Komfort geht in Ordnung.
ERGONOMIE
BMW
Damit kannst Du einmal um die Welt fahren. Und vielleicht kommt Birgit damit auch mal wieder mit? Die 08er GS ist wirklich ein grosser Fortschritt, alle Achtung.
B-King
Ein schönes Paket, aber nur für den Fahrer. Ich mit meinen 1,75m sitze perfekt. Der Riesentank mit seinen Kniemulden passt mir perfekt, sieht zwar irgendwie kacke aus, aber beim Bremsen kann man sich damit sogar schön abstützen, das hat was. Dass satte Fahrgefühl passt ins Bild.
GSX-R 1000
Sehr gewöhnungsbedürftig für einen entwöhnten Sportfahrer. Obwohl es erträglich ist, Jürgens Fireblade habe ich extremer in Erinnerung (....wie sagte Peter : „...ich dachte, ich hätte einen Ziegenbock in der Hand..."). Hat aber was, ein LSL Tourmatch oder ähnlich....eine Überlegung wert!
EMOTION
Die GS hat erst mal nichts zu bieten, ich fühle mich wie im Mercedes E350. Aber ich glaube, die kann sich ins Herz oder besser in die Leber fahren, vor allem auf Strecke.
Die B-King würde sich auch Dieter Bohlen kaufen, obwohl die besser als erwartet ist.
Die GSX-R ist was für die Rennstrecke und für mein Alter eher ein Zweitmotorrad, macht aber auch Spass. Emotionen ? naja, vielleicht für 3 Monate und dann noch mal für 2, wenn Du diesen scooter-auspuff endlich verbessert hast. Doch dann steht schon wieder ein Modellwechsel an und Du hast ein uninteressantes Alteisen in der Garage stehen. Ne, die Japaner müssen sich schon mehr Mühe geben, um mir dauerhaft zu imponieren. Das reicht nicht.
....so, jetzt aber nach Hause....oh, meine Buell....man ist die klein....was ist denn das? Das ist der ultimative Ritt auf der Kanonenkugel.....klasse....war mir so garnicht bewusst (man muss zur Schärfung einfach ab und zu mal wieder was anderes fahren)......DAS sind Emotionen und Fun pur ! (wenn der Trip nicht zu lang ist).
Bis zum nächsten Test! Mal sehen, was die neue Fireblade 2008 so dazu gelernt hat.

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