18.11.09

West-Berlin ... do you remember? Es war einmal eine Insel

Verlauf der ehemaligen Mauer und wichtige Punkte
November 2009
Vor 20 Jahren fiel die Mauer. In der einzigen Stadt der Welt, wo man auch an der Westgrenze im Osten ankam, nämlich in der DDR. West-Berlin war kein Ort, es war ein Zustand, erhöhte Temperatur als Dauerzustand, Turbulenz auf der Nadelspitze. Kannst Du Dich noch an diesen Zustand erinnern? Ich habe damals wichtige Zeiten in West-Berlin erleben dürfen. Ich war jung und West-Berlin war Freiheit pur, einfach nur punk. Die DDR interessierte mich nicht die Bohne, denn der fuck in Marienborn war einfach nur abstoßend "Wenn die alle so bescheuert waren dort wie diese honeckergrauen Vopo´s, oh Gott!". Und die Fahrt durch den Arbeiter-und Bauern-Staat war einfach nur bescheuert, ab 2km/h Geschwindigkeitsüberschreitung drohte Arbeitslager. Hier meine persönlichen Stichwörter, kann jeder selber in seinem Gedächtnis nachkramen:
wunderbares Bild 1961 beim "mauern"
Dreilinden ist Freiheitsbeginn * Spinnerbrücke * Wedding ist die erste "eigene" Wohnung, so ist es also, frei zu sein * Wannseebad ist Cult! * Glienicker Brücke = Agentenbrücke = Legende und Abenteuer * S Bahn "Du riechst so gut" und die Fahrt zum Intershop in Mitte Friedrichstr. * Sounds, Tolstefanz, Bahnhof Zoo : Lockt die schiefe Bahn oder nicht? * Nachtshopping, hier war es da, wo andere von träumten * Sperrzeit, was ist das? * Waldbühne und Karajan * Die Mauer, der Kreuzberger Mauer-Stich mit Springer-Haus, ein Erlebnis aus Sicht von heute * Tiergarten * Goldelse * 17.Juni * Kudamm * Spandauer Wohnklo * Inselkinder * Neue Nationalgalerie * Schinkel * Mies van der Rohe * Bauhaus * Scharoun * Kunst wird präsent * Alte Nationalgalerie * Reichstag * Schwangere Auster * BMW Spandau * RIAS * David Bowie, Christiane F. * Cafe Kranzler * Doris * Rolf Eden im big eden war voll daneben * Paris Bar, SO36, Kreuzberger Nächte * Teufelsberg

Keine Kommentare: